Arkheth - IX & I: The Quintessence of Algaresh

Review von Krümel vom 12.06.2010 (4476 mal gelesen)
Arkheth - IX & I: The Quintessence of Algaresh Metal aus Downunder findet man leider viel zu selten. Und denkt man an Australien, so hat man doch irgendwie immer gleißende Helligkeit, weites trockenes Land und Hitze vor Augen. Doch es gibt dort tatsächlich Menschen, die musikalisch eine komplett andere - nämlich eine dunkel-kalte und manchmal auch beklemmende - Atmosphäre heraufbeschwören können. Dabei müssen sich ARKHETH nicht hinter den Kollegen aus dem hohen europäischen Norden verstecken. Die Jungs liefern uns ihren zweiten Longplayer "IX & I: The Quintessence Of Algaresh" als Doppel-CD, die passenderweise mit mystischen Bildern und verschneiten Wälder gestaltet ist. Sowohl Fans episch-kalten Black Metals als auch Anhänger melancholisch-düsterer Musik mit teilweise Pagan-Enschlägen dürften dabei auf ihre Kosten kommen.

Der fast fünfminütige instrumentale Opener 'The Conception And Creation' ist quasi eine Einführung in das musikalische und thematische Konzept der Band. Der Hörer wird in die kalten Wälder Algareshs geleitet. Bereits mit diesem ersten Stück wird die starke epische Marschrichtung deutlich. Man fühlt sich direkt in die düstere Atmosphäre und Mystik eingebaut und in den folgenden vier weiteren Tracks nicht mehr losgelassen. Die Kompositionen sind durch viele unterschiedliche Parts (schöne Melodien, instrumentelle Einschübe, Keyboardklänge, männlicher böser Gesang, weiblich-liebliche klare Stimme, etc.) sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Dennoch sind die Lieder insgesamt so dicht, dass man das Album nicht einfach nebenbei hören kann.
Auf der zweiten CD geht es nicht minder "schwer" weiter. Auch hier werden die Songs bis in die kleinsten Winkel ausgefeilt präsentiert. Selbst wenn gerade mal keine Vocals zu hören sind, so hat man doch das Gefühl, als würden die Melodien die Geschichte einfach weiter erzählen. Mit verschiedenen stilistischen Mitteln werden unterschiedliche Stimmungen erzeugt - Kälte, Finsternis, ab und an ein Hoffnungsschimmer, dann wieder Dunkelheit und Schwermut. Man findet sowohl reinen Black Metal als auch ruhigere, sehr melancholische, Töne und manches Mal sind paganartige Einflüsse zu hören.

Die Australier ARKHETH haben mit "IX & I: The Quintessence Of Algaresh" ein wirklich starkes Epic Black Metal-Werk geschaffen. Aufgrund der insgesamt langen Spieldauer erhält der Hörer natürlich einerseits sehr viel value for money; er muss sich aber andererseits auf ein "forderndes" Album gefasst machen. Man sollte einiges an Aufmerksamkeit aufwenden. Doch es lohnt sich wirklich, ganz in die Mystik von Algaresh einzutauchen.

TIPPS: einfach im Ganzen genießen

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
CD 1
1. The Conception and Creation
2. Chronicles Of The Ancient Narwynd
3. Kings In Black
4. The Breeze That Stirs The Snow
5. Faint Winds In The Heart Of Orion

CD 2
1. Where The Wind Blows Ether
2. Dewy Eve Upon The Eminent Foreland Of Arg'Thorn
3. The Well Ov Urd
4. The Black Riders Of Avernus
5. Upon The Golden Walls Of Dreaming
Band Website: www.myspace.com/arkheth
Medium: DoCD
Spieldauer: 1:52:24 Minuten
VÖ: 30.04.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten