Dinner auf Uranos - 50 Sommer - 50 Winter

Review von des vom 19.05.2010 (4944 mal gelesen)
Dinner auf Uranos - 50 Sommer - 50 Winter Schon NOCTE OBDUCTA haben sich auf ihrem letzten Album vom Black Metal einigermaßen abgewandt, bevor das Ende der Band kam. DINNER AUF URANOS stellt die offizielle Nachfolgeband von NOCTE OBDUCTA dar und entwickelt den zuletzt eingeschlagenen Weg konsequent weiter: vom Black Metal ist nichts mehr übrig geblieben. Vielmehr präsentieren die Jungs mit "50 Sommer - 50 Nächte" psychedelisch angehauchte Alternative-Songs, die man eigentlich schon dem Post-Rock zuordnen könnte.

Düster Klangwelten werden erschaffen, eher rockig als metallisch, stets melancholisch und auch experimentell, obwohl doch zwischen den melancholisch-träumerischen Teilen immer wieder deftige Gitarrenwände auftauchen. In dieses ungwöhnliche Konzept passen auch die Längen der Songs, die zwischen eineinhalb und 22 Minuten dauern. Auch der Gesang umschmeichelt düster-säuselnd halb gesprochen mit einem gewissen Hans-Albers-Flair den Hörer. Allerdings schreien für einen lyrischen Grobmotoriker wie mich die Texte zu sehr nach Kunst und wirken mit Textzeilen wie "der Wind erzählt mit salziger Stimme vom Meer, dabei weht er vom Land her" öfters unfreiwillig komisch, was wiederum den Gesamteindruck deutlich schmälert. Man muss sich das so vorstellen, dass man vollends in den sich aufbauenden und sehr ausdauernden Klangwelten versinkt, bis dann urplötzlich schräge Textpassagen vorgetragen werden; das muss man mögen.

Fazit: sehr schöne Musik, und tolle, sich stetig aufbauende Songs mit etwas eigenwilliger Lyrik.

des

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. 6783 - 08:09
02. Zwischen dem Salz und Montpellier - 07:02
03. Texas Della Morte - 03:19
04. Frost 1 - 01:26
05. Töte das Jahr für mich - 22:30
06. Frost 2 - 03:01
Band Website: www.myspace.com/dinneraufuranos
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 14.05.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten