Emil Bulls - The Feast

Review von Lestat vom 07.05.2010 (6028 mal gelesen)
Emil Bulls - The Feast 2009 veröffentlichten EMILS BULLS ihre letzte reguläre CD "Phoenix". Mit dieser im Gepäck gingen sie auf Tour und machten schließlich auch im November 2009 im Backstage Werk in München halt. Vor dieser Heimkulisse wurde die DVD aufgezeichnet. Die 25-Lieder umfassende Setlist geht über "Phoenix" natürlich hinaus und berücktsichtig sogar das 2000 erschienene "Monogamy". Der Schwerpunkt liegt allerdings auf den letzten beiden Veröffentlichungen.

Alles in allem bringen EMIL BULLS mit dieser DVD eine fette Produktion auf den Markt: Der Sound ist sehr gut, fast schon zu gut für eine reine Live-Aufnahme, die Kameraführung und der Schnitt lassen auch nicht viel zu wünschen übrig. Allein - das Publikum geht teilweise etwas unter in der Geräuschkulisse, so dass leider nicht wirklich viel Live-Feeling aufkommt. Auf einen 5.1-Mix wurde verzichtet, dafür präsentiert sich die Band in Full-HD (hmpf, und wo bleibt dann die BluRay-Version? - Red.).

Der Lieferumfang lässt auch wenig zu wünschen übrig: Man bekommt zwei DVDs. Eine für den DVD-Player mit dem Konzert, zwei Making-Of-Videos der Phoenix- und der Life-Acoustic-Tour sowie drei Musikvideos. Wobei es Geschmackssache ist, in wie weit die Making-Of-Videos interessant sind, da es nicht etwa um die Dokumentation der Tourvorbereitungen geht, sondern mit der Handkamera gedrehte Mitschnitte vom Leben hinter der Bühne sind - teilweise mit Musik unterlegt, teilweise mit Originalton, und meistens eher uninteressant. Manchmal gibt es lustige Sprüche, die meiste Zeit ist es aber ebenso spannend wie der private Couchabend mit Blödeleien. Nur dass man Gast sein darf bei der angebeteten Band.

Auf der zweiten DVD befinden sich die Livelieder als MP3s zusammen mit einigen Fanvideos. Allerdings scheint kein DVD-Menu vorhanden zu sein, und die Videos im .flv-Format konnte zumindest mein DVD-Player nicht abspielen, ergo: Die DVD scheint für den PC gedacht zu sein. Dort funktionierte auch alles einwandfrei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eigentlich kein Wunsch wirklich offen bleibt, vom fehlenden 5.1-Mix mal abgesehen. Mit diesem Werk bereiten sich die Bayern ein hervorragendes Geburtstagsgeschenk zu ihrem 15-jährigen Bestehen!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Here Comes The Fire
02. The Most Evil Spell
03. Leaving You With This
04. Ad Infinitum
05. The Architects Of My Apocalypse
06. Nothingness
07. Porcelain
08. These Are The Days
09. Time
10. Mirror (Me) / Cocoon
11. Newborn
12. Smells Like Rock 'n Roll
13. All In Tune With The Universe
14. When God Was Sleeping
15. Nothing In This World
16. Worlds Apart
17. I Don't Belong Here
18. It's High Time
19. Wolfsstunde
20. Friday Night
21. Cigarette Scars
22. Revenge
23. Tomorrow I'll Be Back Home
24. Close To The Wind
25. To End All Wars

Behind the Scenes-Specials:
Phoenix-Tour 09
Acoustic-Tour 07

Videos:
The Most Evil Spell
When God Was Sleeping
Nothing In The World
Band Website: www.emilbulls.com
Medium: DVD
Spieldauer: ca. 225min Minuten
VÖ: 23.04.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten