Black Sun Aeon - Routa

Review von Krümel vom 27.04.2010 (5120 mal gelesen)
Black Sun Aeon - Routa Was ein langer finnischer Winter doch alles bewirken kann... Für den ohnehin schon mit seinen zwei anderen Bands BEFORE THE DAWN und THE FINAL HARVEST mehr als gut beschäftigten Tuomas Saukkonen bot die kalte Jahreszeit eine passende Gelegenheit sich intensivst mit der Umsetzung des Zweitwerkes seines weiteren (Solo)-Projektes BLACK SUN AEON zu befassen. Wie schon beim Debut war Workaholic Saukkonen auch hier für alle Instrumente und die Dark Vocals verantwortlich, den cleanen männlichen Gesang übernahm Mikko Heikkilä (SENTENCED, KURSK) und die hier und da auftauchende weibliche Stimme (z.B. auf 'Dead Sun Aeon') steuerte Janica Lönn (LUNAR PARTH) bei.

Wenn man nun soviel Zeit und Inspiration zur Verfügung hat, dann wundert es nicht, dass Saukkonen sein geplantes Konzept, quasi den "Winter" musikalisch/thematisch darzustellen, perfekt umsetzen konnte. Heraus kam nicht nur ein Album, sondern gleich eine Doppel-CD: "Routa" (= Bodenfrost), deren Silberlinge sich bezüglich der Atmosphäre voneinander unterscheiden. Die Songs der ersten Scheibe (die den Namen "Talviaamu" = Wintermorgen) trägt sind sehr melancholisch und melodisch ausgefallen; hier ist eher der weichere Dark/Gothic Metal-Anteil vorherrschend. "Talviyö" (= Winternacht) mit seinen in die Death- und sogar manchmal in die Black Metal Richtung ('Frozen Kingdom') gehenden Stücken wirkt dagegen eher dunkel, hart und rau.

Wer die Musik von Tuomas Saukkonen kennt, weiß sehr gut, wie abwechslungsreich und ausgefeilt seine Kompositionen sind, ohne dabei glatt und abgeschliffen zu wirken. Und auch dieses Mal enttäuscht uns das Mastermind nicht. Dieser melodische Dark Death Metal erinnert in seiner erfrischenden Rauheit an alte Zeiten, in denen Death und Gothic zusammenfanden. "Routa" ist gleichermaßen episch wie brutal. Saukkonen hat damit BLACK SUN AOEN auf einen mehr als richtigen Weg gebracht.

Tipps: Eigentlich sollte man sich dieses mächtige Werk immer im Ganzen gönnen, aber besonders gelungen finde ich den mächtigen Opener 'Core of Winter', den melancholischen 'Sorrowsong' sowie das mal kalt, mal weich wirkende 'Silence'.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
CD1 "Talviaamu"

1. Core Of Winter
2. Frozen
3. Sorrowsong
4. Routa
5. Wreath Of Ice
6. Dead Sun Aeon
7. Cold

CD2 "Talviyö"

1. Funeral Of World
2. River
3. Frozen Kingdom
4. Wanderer
5. The Beast
6. Silence
7. Apocalyptic Reveries
Band Website: www.blacksunaeon.com
Medium: DoCD
Spieldauer: 78:50 Minuten
VÖ: 02.04.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten