Neverland - Ophidia

Review von des vom 10.04.2010 (4663 mal gelesen)
Neverland - Ophidia Normalerweise versuchen Bands immer, einen richtigen Kracher an die erste Stelle einer neuen Platte zu setzen. Bei NEVERLAND sorgt der erste Track eher für Enttäuschung. Klingt irgendwie gar klischeehaft nach NIGHTWISH inklusive üppiger Orchestrierung und Keyboardeinsatz, nur anstelle einer Opernstimme mit Männergesang. Auch nach mehreren Durchläufen mag 'The Voice Inside' nicht recht zu überzeugen; sicher, gut gemacht, aber allerdings mäßig originell. Doch sollte man nicht zu früh aufstecken. Bereits im nachfolgenden Track 'Silence Of The Wolfes' kommt der leidenschaftliche Gesang von Oganalp Canatan besser zur Geltung, während die Sängerin Iris Mavraki eigentlich über die gesamte Platte eher im Hintergrund agiert.

Auch die Arrangements und Songs wissen im weiteren Verlauf, bei dem die Orchestrierungen deutlich zurückgeschraubt werden, zu überzeugen und zu überraschen. So bietet der Titeltrack ein klasse Keyboardintro, bevor er richtig loslegt, bei der Ballade 'Will Of God' sorgt der zweistimmige Gesang neben den überaus überzeugenden akustischen Gitarren für Gänsehautfeeling, während bei anderen Nummern Flöten für folkige Atmosphäre sorgen. Stilistisch wird man, wie zum Beispiel beim Gustostückerl 'Speak To Me', oft an BLIND GUARDIAN zu "Nightfall"-Zeiten erinnert, Wahnsinnsnummer. Auch das ungewöhnliche 'Final Odyssey' mit dem Flitzefinger-Akustikgitarren-Riff und den poppigen Keys ist ein Highlight der Platte. Überraschend wird "Ophidia" mit einem sehr gelungenen, mitreißenden 5-minütigen Instrumental abgeschlossen, bei dem alle Beteiligten nochmals ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Den eher durchschnittlichen Beginn sollte man der türkisch-griechischen Mannschaft verzeihen, daher beide Daumen hoch für "Ophidia". Freunde von äußerst spannendem progressiven Bombast Metal, der sich ungewöhnlich und eigenständig präsentiert, aber stellenweise an BLIND GUARDIAN, leicht an AVANTASIA und von den Orchestrierungen her an NIGHTWISH anlehnt, sei eine Kaufempfehlung ausgesprochen.

des

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. This Voice Inside
02. Silence The Wolves
03. Ophidia
04. Will Of God
05. Invisible War
06. Places Unknown
07. No One Leaves The Hive
08. Speak To Me
09. Ashes To Fall
10. Final Odyssey
11. The Forests Of Hope *
12. Dying Threads *
13. Into The Horizon

* Bonustracks auf Erstauflage
Band Website: www.in-neverland.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 26.03.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten