Demonica - Demonstrous

Review von Opa Steve vom 01.03.2010 (4502 mal gelesen)
Demonica - Demonstrous Arghhhh, Mann. Ich bin innerlich zerrissen. Wie kann man nur so ein geniales Album machen, aber dennoch nur ein zielloser Querschläger zwischen allen Stühlen sein? Schuld ist allein der Opener. 'Demon Class' ist einer der weltbesten Thrash-Songs, die ich je in meinem Leben gehört habe. Er tritt SLAYER selbst zu ihrer besten Phase gehörig in den Arsch. Wer so ein Album eröffnet, kann eigentlich nur noch verlieren. So geschieht es dann, dass DEMONICA auf "Demonstrous" haufenweise gute Einfälle verarbeiten, teilweise sogar bemerkenswert niveauvolle und harte Songs schreiben (GRIP INC. kommen mir bei dieser Eigenschaft ebenso in den Sinn). Aber irgendetwas juckt einen - 'Demon Class' hat einen angefixt - man wird es nicht mehr los. Man hofft die ganze Zeit, dass es nochmal so einen gigantischen Kracher geben könnte. Doch leider ist dem nicht so. Die Jungs um das ehemalige Saitengenie von MERCYFUL FATE (Hank Sherman) verknüpfen Thrash mit Anspruch. Toll, wirklich toll! Nein, das meine ich ernst. Die Songs haben wirklich große Klasse, aber sie werden dich nie wieder so in die Fresse hauen, wie der erste Titel. Natürlich werden sie immer mal wieder schnell, aber die meiste Zeit wird die Vielseitigkeit betont. Cleane Vocals wechseln sich mit brutalen Riffs ab, die Gitarre kommt auch mal ohne Verzerrer aus, dann wiederum gibt's feinste Riff-Abwechselung wie zu alten MERCYFUL FATE-Zeiten (bei 'Palace Of Glass' muss man sich einfach des Kings Soprangesang vorstellen). Der 8-minütige Rausschmeißer 'Astronomica' sprengt schlussendlich alle Grenzen, indem er Jazz mit asiatischen Sounds vermischt, zwischendurch ein paar Heavy-Riffs einbaut, sich psychedelisch weiter entwickelt, im 70er Stil jammt, und mit klassischen Power-Metal-Soli die Headbanger befriedigt.

Leute, das ist echt ein tolles Album. Trotzdem will ich ganz schnell ein 'Demon Class 2' von euch haben!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. DEMON CLASS
02. GHOST HUNT
03. MY TONGUE
04. LUSCIOUS DAMNED
05. BELOW ZERO
06. ALIEN SIX
07. PALACE OF GLASS
08. FAST AND FURIOUS
09. SUMMONED
10. ASTRONOMICA
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 48:31 Minuten
VÖ: 26.02.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten