The Wounded Kings - The Shadow Over Atlantis

Review von Krümel vom 12.02.2010 (5947 mal gelesen)
The Wounded Kings - The Shadow Over Atlantis Hach - es ist herrlich, mal wieder so richtig in musikalischen Klängen versinken zu können. THE WOUNDED KINGS - ursprünglich ein 2005 gegründetes und inzwischen zu einer richtigen Band angewachsenes UK Studio Projekt - gibt dem geneigten Hörer mit ihrem zweiten Longplayer "The Shadow Over Atlantis" wahrlich ausreichend Gelegenheit dazu.

Der Vierer, der von den kahlen und nebligen Hügeln von Dartmoor stammt, verbreitet mit den sechs tiefdunklen und zähfließenden Okkult Doom Kompositionen derart psychedelische Vibes, wie man sie von BLACK SABBATH aus den 1970ern kennt, und eine schaurig-schöne höchstintensive Atmosphäre, so dass man zwangsläufig weiter und weiter in deren Bann gezogen wird. Zwar sind die Stücke (wie es bei Doom nun mal üblich ist) sehr minimalistisch, aber dafür äußerst effektiv, strukturiert. Sowohl Effekte als auch der verzweifelt klingende Gesang wurden sparsam genau dort eingesetzt, wo sie hinpassen. THE WOUNDED KINGS verstehen es wirklich, während der knapp dreiviertel Stunde Spielzeit mehr als nur eine Gänsehaut zu verschaffen. "The Shadow Over Atlantis" ist Musik für alle, die Doom lieben und zelebrieren.
Es scheint, als hätten REVEREND BIZARRE endlich würdige Nachfolger gefunden.

ANSPIELTIPPS: Man muss diese CD einfach im Ganzen hören! Besonders faszinierend sind für mich aber 'The Sons Of Belial' und 'Invocation Of The Ancients'

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01 The Swirling Mist
02 Baptism Of Atlantis
03 Into The Ocean's Abyss
04 The Sons Of Belial
05 Deathless Echo
06 Invocation Of The Ancients
Band Website: www.myspace.com/thewoundedkings2
Medium: CD
Spieldauer: 41:35 Minuten
VÖ: 11.01.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten