Tieflader - Geht Durch Die Wand

Review von Opa Steve vom 21.01.2010 (5909 mal gelesen)
Tieflader - Geht Durch Die Wand Einen gewissen Originalitätsfaktor kann man TIEFLADER nicht absprechen, denn sie bauen konsequent ein rundes Image auf, welches man mögen oder hassen muss. Gerade da wir selten Metal in deutscher Sprache vorgesetzt bekommen, sind wir besonders empfindlich gegenüber den genretypischen Plattheiten, die in Englisch vielleicht cooler klingen, deswegen aber längst nicht intellektueller sind. Und TIEFLADER spielen im Land des Maschinenbaus sehr kokett mit dem martialischen Gewicht und der Kraft eben solcher Maschinen. Baustellen-Metal sozusagen, in deutscher massiver Bauweise.

Die Songs sind ebenso brutal, wie sich ein Presslufthammer eben durch den Beton gräbt. Harte PANTERA In-Die-Fresse-Riffs treffen auf schön prolligen Gesang, der an verstaubte Unterhemden denken lässt. Dazu noch ein schöner Groove, und fertig ist ein tonnenschwerer TIEFLADER-Titel. Zu den Texten kann man sich dabei ein Grinsen nicht immer verkneifen, aber so ist das eben mit gelungenen Klischees. "Geht Durch Die Wand" ist eine stumpfe Ramme, bei der im Inneren verschiedene mechanische Abläufe (hier die durchaus verspielten Riffs) sichtbar werden, wenn man genau hinguckt. Doch von der unbändigen Kraft wird dadurch nichts genommen. Gratulation, dass man heute in Zeiten von ca. 1964 Metal-Schubladen immer noch eine Nische erarbeiten kann. Für Leute, die was anpacken können. Besitzer von Discount-Schraubendrehersets sollten die Finger davon lassen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Hier Kommt Der Hammer
02 Stuttgart
03 Fahr Zur Hölle
04 Verstärker
05 Schlag Zu
06 Gib Alles
07 Wir Sind Bereit
08 Abwärts
09 Die Macht
10 Explosiv
11 Durch Die Wand
Band Website: www.tieflader.com
Medium: CD
Spieldauer: 38:55 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten