Oblique Rain - October Dawn

Review von Krümel vom 15.01.2010 (4751 mal gelesen)
Oblique Rain - October Dawn Bisher kannte ich OBLIQUE RAIN noch garnicht. Leider, denn das zweite Album "October Dawn" ließ mich sofort aufhorchen, als es zum ersten Mal im Player rotierte. Und bei jedem weiteren Hördurchgang weiß es mehr und mehr zu fesseln.

Der Low-tempo Opener 'Soaring Alone' beginnt zunächst mit einem sphärisch-spacigen Intro. Bei den darauf folgenden Songs zeigt sich dann mehr und mehr die progressive Ader des Fünfers. Die teilweise experimentellen Strukturen sind eingebettet in schöne Melodien, was das Ganze natürlich sehr abwechslungsreich macht. Nicht nur die Instrumentalisten verstehen ihr Handwerk, sondern auch Flavio Silva's angenehme Stimme passt sich perfekt in die Musik ein, ohne weichgespült zu wirken. Dass er auch härter singen kann, beweist er mit den Growls bei dem insgesamt sehr deathigen 'Spiral Dreams'.

OBLIQUE RAIN bieten progressiv-experimentellen und dabei düster-melodischen Dark Metal. Allerdings muss man sich "October Dawn" aufmerksam widmen, denn trotz schöner Melodien erschließt sich das Album nicht sofort. Doch wenn man es desöfteren bewusst anhört, entdeckt man immer neue Nuancen in den Stücken. Die Scheibe ist ideal, um sich im Sessel zurückzulehnen und fesseln zu lassen.

Anpieltipp: 'Soaring Alone' ist eine intensive Low-tempo Nummer mit schöner Melodik / das balladeske 'Dawn', welches nur aus Gesang und Akustikgitarre besteht / der sehr hypnotisch wirkende Schlusstrack 'Darker Woods'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Soaring Alone
2. Out There
3. Soul Circles
4. Absent Awry
5. Reminiscence
6. Inanity
7. Spiral Dreams
8. Dawn
9. Darker Woods
Band Website: www.myspace.com/obliquerain
Medium: CD
Spieldauer: 46:08 Minuten
VÖ: 28.12.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten