[die!] - Still

Review von InsaneBrain vom 21.12.2009 (4809 mal gelesen)
[die!] - Still Auch heute liegt mir wieder das aktuelle Album einer deutschen Band vor, im Gegensatz zu den letzten Scheiben ist diesmal allerdings auch der Gesang deutsch. Genauer gesagt handelt es sich um [DIE!] und deren aktuelles Werk "Still", mit dem die Band endgültig den Sprung in die Oberliga der Neuen Deutschen Härte schaffen will.

Bisher musste [DIE!] immer vor den Großen des Genres zurückstecken, Gruppen wie RAMMSTEIN und MEGAHERZ hatten der Band immer etwas voraus. Gegen diesen Vorsprung werden gleich mehrere Mittel ins Feld geführt, zum Einen ist da eine weit düstere Gestaltung der Songs, die sich sehr an RAMMSTEIN annährt, zum Anderen hat man mit dem ehemaligen MEGAHERZ – Sänger Mathias Elsholz einen mehr als würdigen Ersatz für den ausgeschiedenen ehemaligen Fronter Jung gefunden. Nicht viel getan hat sich dagegen an der Eigenständigkeit der Musik. Was soll man schon dazu sagen, wenn sich das Meiste so anhört, als hätte man es schon bei anderen Bands des gleichen Genres gehört. Positiv ist aber, dass sich diese Songs verdammt gut anhören, es ist zwar kein wirklicher Hammer dabei, aber das Niveau ist ansonsten hoch.

Das Riffing ist altbewährt, hier gibt es keine großen Unterschiede zu den Kollegen des Genres. Zusammen mit dem stark vertretenen Bass, den Drums und dem Keyboard wird eine dunkle und teils beklemmende Atmosphäre geschaffen, teils ist man dabei hart und schnell, teils auch langsamer und melodiös.

Die Vocals sind dagegen etwas eigenständiger, der schon erwähnte neu Sänger Elsholz hat eine tiefe und gut zum Sound passende Stimme, mit der er gut zur dunklen Stimmung beiträgt. Das abwechslungsreiche Songwriting trägt ebenso zum bösen und druckvollen Gesamtbild bei.

Insgesamt hat [DIE!] mit "Still" einen großen Schritt nach vorne gemacht, der Vergleich mit den Größen des Genres weist keine übermäßigen Unterschiede mehr auf. Wenn nun noch etwas mehr Eigenständigkeit den Weg in die Musik findet, steht einem weiteren Erfolg nichts mehr im Wege, so allerdings gibt es für den Mangel an derselben leichte Abzüge. Für das aktuelle Album gibt es von mir 6 von 10 Punkten, mein Anspieltipp ist 'Teufelswerk'.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Schöner Schein
2. Daumenlutscher
3. Lüg Mich An
4. Herzlos
5. Durch Den Wind
6. Prügelknabe
7. Dam Dam (Marmor, Stein Und Eisen Bricht)
8. Jeder Mit Jedem
9. Tiefer Schmerz
10. Still!
11. Teufelswerk
12. Kadavergehorsam
13. Alles In Einen Topf
14. Mein Letzter Wille
15. Hidden Track
Band Website: www.myspace.com/diemusic
Medium: CD
Spieldauer: 56:59 Minuten
VÖ: 23.10.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten