Grand Design - Time Elevation

Review von des vom 13.11.2009 (4768 mal gelesen)
Grand Design - Time Elevation GRAND DESIGN geben es im Infosheet offenherzig zu: ihre Vision ist es, den DEF LEPPARD Sound und die 1980er wieder zurück zu bringen auf die großen Bühnen. Und in punkto Sound gelingt es auch, an die großen Vorbilder anzuknüpfen: unzählige Gesangsspuren erzeugen den typischen LEPPARD-Chor, auch der Lead-Gesang erinnert frappierend and den Frontmann der Briten und sogar der Schlagzeuger spielt auf seinem elektronisch klingenden Kit, als hätte er nur einen Arm. Produziert wurde die Platte so gut wie perfekt, allerdings klingt sie dadurch auch recht steril und leblos.

Das Songwriting kann zwar als ganz gelungen, aber auch nicht extra aufregend bezeichnet werden. Nach mehreren Durchläufen kristallisieren sich vor allem 'Sheik Iddup' und 'Slug It Out' als Rock-Kanonen heraus. Erst beim letzten Song, der Halbballade 'Love Will Know', emanzipiert man sich etwas von den Vorbildern und präsentiert sich vor allem gesanglich etwas eigenständiger. Generell leben die Songs vor allem von den großen, vielstimmigen Refrains.

Dennoch, etwas mehr Zähne hätten es sein können. Im Endeffekt bleibt nach dem Genuss von "Time Elevation" ein ähnlich zwiespältiges Gefühl zurück wie nach einer Portion Salzburger Nockerl: ist perfekt gemacht, schmeckt süß und gut, macht aber nicht satt und besteht überwiegend aus heißer Luft. Trotzdem sollten LEPPARD-Fans und Freunde des 80er Hardrocks ein Ohr riskieren, das Niveau von "Adrenalize" wird auf jeden Fall erreicht.

des

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Love Sensation
02. Slugged out
03. Air It out
04. Piece Of The Action
05. Sad Sound Of Goodbye
06. No Time For Love
07. Hello Mr. Heartache
08. Let's Go Down Fighting
09. Sheik Iddup
10. Love Will Know
Band Website: www.myspace.com/granddesigner
Medium: CD
Spieldauer: 49:27 Minuten
VÖ: 23.10.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten