Brainstorm - Memorial Roots

Review von Firestorm vom 02.11.2009 (7480 mal gelesen)
Brainstorm - Memorial Roots BRAINSTORM! Zu diesem Namen gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Einerseits tauchten die deutschen Power-Metal-Heads schon in den Charts auf, hier und auch in der Schweiz, andererseits konnte man sie auch bei zahlreichen Gigs bestaunen. So gab sich die Band zum Beispiel auf dem Metalcamp 2008, wo sie einen grandiosen Auftritt hinlegten.

Aber das auch nur am Rande. Denn natürlich waren sie auch schon woanders und das Metalcamp ist wohl nur eine Randerscheinung. Jetzt kommt jedenfalls "Memorial Roots". Und das kann sich hören lassen. BRAINSTORM praktizieren einen Melodic Power Metal, der sicherlich mit keiner anderen Band direkt zu vergleichen ist. Klar gibt es Ähnlichkeiten, aber die Jungs spielen unverwechselbar. Unverwechselbar gut muss man dazu sagen.

Mal ist der Rhythmus weitgehend dominant und eine Art Sprechgesang wird vorgetragen, mal hält die Melodie Einzug und bestimmt das Stimmungsbild eines Songs. Besonders wichtig scheint aber zu sein, dass ein gewisses Grad an Härte gehalten wird. Ob nun Ballade oder Speed-Song, immer kann man davon ausgehen, dass zumindest die Riffs durch motivierende Klänge auffallen.

Auf eine gewisse Weise sind BRAINSTORM, wie ich finde, zumindest nach dem, was auf den elf Tracks, die man auf "Memorial Roots" zu hören bekommt, als eine Band neben RAGE einzuordnen. Beide verfolgen eine ähnliche Richtung und doch klingen sie grundverschieden, was beide zu wichtigen Vertretern des deutschen Heavy Metal macht.

BRAINSTORM sind also mit ihrem neuen Album mal wieder in den Bereich des Unabdingbaren geraten und haben etwas gezeigt, was die Einordnung hierzulande verdeutlicht.(Hä? - Red.) Deswegen, und natürlich wegen des coolen Klanges, 9,5 Punkte!


Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Forsake What I Believe
02. Shiver
03. The Conjunction Of 7 Planets
04. Cross The Line
05. Nailed Down Dreams
06. Blood Still Stains
07. Ahimsa
08. The Final Stages Of Decay
09. Victim
10. When No-One Cares
11. Would You
Band Website: truemetal.org/brainstorm/
Medium: CD
Spieldauer: 54:40 Minuten
VÖ: 16.10.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten