Pump - Sonic Extasy

Review von Elvis vom 09.10.2009 (5760 mal gelesen)
Pump - Sonic Extasy Auch wenn man es ihnen klanglich nicht grade anhören würde, PUMP stammen aus dem Stuttgarter Raum, mithin aus dem Schwabenländle. Dennoch zelebrieren die fünf Jungs aus Spätzle Country auf ihrem dritten Longplayer "Sonic Extasy" Hard Rock im Stile der 80er mit einigen Anleihen an TESLA, DOKKEN oder auch mal an SKID ROW. In dem Zusammenhang war man auch bereits in der Vergangenheit z.B. mit AXEL RUDI PELL oder QUEENSRYCHE auf Tour und haben bereits alle möglichen europäischen Festivals mit ihrem energiegeladenen Sound beglückt.

Das tun sie auch auf "Sonic Extasy" verdammt gut. Die Songs gehen allesamt gut nach vorne, sind knackig produziert und zeigen deutlich, warum genau dieser Sound auch anno 2009 noch verdammt gut klingen kann - große, eingängige Refrains, die sofort ins Ohr gehen und sofort Mitsingpotential entfalten. Mit den richtigen Gästen ist das genau die richtige Musik für eine Party, wenn die Riffs und Melodien - nomen es omen - derart aus den Boxen pumpen. Klar, ein wenig Klischee ist natürlich dabei, aber genau das braucht es ja auch irgendwie. Shouter Marcus Jürgens hat das optimale Organ für diese Musik und rockt sich durchgehend die Seele aus dem Leib, während seine vier Kollegen ordentlich Dampf machen und auch des öfteren mal mit ein paar Chören dem stimmgewaltigen Fronter den Rücken stärken, wenn sie nicht grade ein ein weiteres Solo auf die Fans loslassen. Besondere Überraschungen werden zugegebenermaßen nicht geboten, müssen aber auch nicht immer sein - dafür ist das Dargebotene nämlich auf zu hohem Niveau... und zwar internationalem Niveau. Mit Balladen oder langsamen Songs halten PUMP sich gar nicht erst auf (abgesehen vom wirklich großartigen 'All I Could Bleed'), sondern geben jeweils voll auf die headbangende Zwölf - Ausfälle leisten sie sich dabei auch nicht, sondern agieren konstant auf hohem Niveau. Dabei schaffen sie es jedoch, dennoch nicht altbacken oder zu retro zu klingen, um nicht aus 2009 stammen zu können.

Freunde von partytauglichem Hard Rock im Stile der 80er Jahre kommen mit "Sonic Extasy" voll auf ihre Kosten, eine klare Empfehlung für die nächste Party oder auch fürs Auto - PUMP liefern den richtigen Soundtrack dazu.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ready, Aim & Fire
02. Testify
03. Low Life In The Fast Lane
04. Never
05. Couldn't Care Less
06. Kiss Of Voodoo
07. Don't Get Mad, Get Even
08. Burning Light
09. Ain't Got Enough
10. All I Could Bleed
11. Long Road To Nowhere
12. Cry For The Moon
Band Website: www.pump-rocks.com
Medium: CD
Spieldauer: 54:30 Minuten
VÖ: 25.09.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten