At Vance - Ride The Sky

Review von Elvis vom 05.10.2009 (5136 mal gelesen)
At Vance - Ride The Sky AT VANCE haben in ihrer gut zehnjährigen Geschichte etliche Besetzungswechsel an diversen Positionen weggesteckt und dabei immerhin schon sieben Studioalben und eine Best Of-Veröffentlichung auf dem Konto. Aktuell ist man in der Besetzung Rick Altzi (Gesang), Olaf Lenk (Gitarre), Wolfman Black (Bass) und Alex Landenburg (Drums) unterwegs und schickt sich nun an, mit "Ride The Sky" der Diskografie ein weiteres Album hinzuzufügen.

Das hübsche Cover zeigt deutlich, dass die vornehmlich powermetallische Linie beibehalten wird. Dennoch scheut der Vierer sich nicht, auch mal ein wenig die Pfade klassischen Heavy Metal-Stoffes in Richtung heavy-rockiger Klänge oder gar AOR-Anleihen zu verlassen - der Titeltrack 'Ride The Sky' legt gleich entsprechend los. Bei 'Salvation Day' meint man gelegentlich gar kleinere Anleihen bei tänzelnden Iren im Stile von "Riverdance" und Konsorten herauszuhören. Rick Altzis Stimme bietet für all das eine gelungene Grundlage, die durch das solide Fundament der übrigen Band treffend untermauert wird. Getreu der eigenen Vergangenheit hat man auch auf "Ride The Sky" wieder ein klassisches Stück in Stahl gegossen und sich dabei in der Mitte des Werkes für Vivaldis Sommer entschieden. Konsequenter- und glücklicherweise bleibt man dabei dann auch instrumental. Der übrige Stoff ist dann wieder ebenso klassisch im Sinne des Metal. Mit 'You And I' findet man sich entgegen des übrigen meist im mittleren Tempo dahinrockenden Materials sogar mit einer Ballade beglückt - kein schlechter Song, doch die schnelleren Stücke sind klar besser. Eingängig ist jedoch fast jedes Stück.

Insgesamt bietet "Ride The Sky" solide Kost für alle Anhänger von Material im Schnittfeld zwischen Powermetal und Heavy Rock. AT VANCE lassen nix anbrennen und spielen ihre Erfahrung gekonnt aus und liefern damit ein Album ab, welches vielleicht kein absoluter Klassiker werden wird, aber doch etliche Konkurrenten ziemlich alt aussehen lässt. Ein 'Farewell' ist - obwohl letzter Song der Platte - auf diesem Niveau ganz sicher noch nicht angebracht.

Anspieltipps: 'Ride The Sky', 'Wishing Well', 'Last In Line', 'Power'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ride The Sky (3:31)
02. Torn - Burning Like Fire (4:40)
03. Last In Line (4:32)
04. Wishing Well (3:13)
05. Salvation Day (4:25)
06. Vivaldi - Summer 2nd Set (3:45)
07. Power (3:35)
08. You And I (5:23)
09. End Of Days (3:31)
10. Fallin' (6:13)
11. Farewell (5:38)
Band Website: www.at-vance.com/
Medium: CD
Spieldauer: 48:26 Minuten
VÖ: 18.09.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten