Prey - Knights Of The Revolution

Review von des vom 18.07.2009 (4751 mal gelesen)
Prey - Knights Of The Revolution Die großen Revolutionen sind geschlagen, würde ich meinen. Und da kommen 4 Schweden und nennen ihr Album "Knights Of The Revolution". Aber Schwamm drüber, denn PREY liefern mit ihrem Zweitling wirklich klasse Arbeit ab. Melodischer Metal/Hardrock mit einem Schuss Power, der sich an den 1990ern orientiert, aber dennoch genügend Eigenständigkeit besitzt, um nicht zwischen den Klassikern unterzugehen und sich noch dazu in einem modernen, amtlich rockenden Soundgewand präsentiert.

Ab der ersten Minute gibt es Hörspaß pur für den geneigten Hardrocker. Sänger Thomas Nystroem, der auch die Gitarre bedient, führt mit seiner interessanten, leicht rauchigen Stimme, die stark an das Organ von Ex-TOTO-Gitarrero Steve Lukather erinnert und sich vom allgemeinen Kastraten-Gesang abhebt, mit Verve durch die Songs. "Knights Of The Revolution" ist durchwegs eingängig, wobei dennoch für genügend Abwechslung gesorgt ist. Die vorwiegend flotten Nummern werden zwischendurch abgelöst von einer Halbballade ('Get Out'), schnellen Hymnen wie 'Run', Stampfern wie 'Into Fire' mit seinem deftigen Riffing oder Midtempo-Songs wie 'Bloodred Sky', das mit seinem VAN HALEN-artigen Refrain die beste Nummer der CD ist. Einzig die Quotenballade fehlt, was aber kein Manko ist.

Kaum zu glauben, dass die Platte von der Band in Eigenregie produziert und gemixed wurde, da die fette Produktion mit Veröffentlichungen größerer Bands locker mithalten kann. Empfehlung für alle Fans des melodischen Metals, die mit Bands wie WHITESNAKE der post-Blues-Phase, VAN HALEN, einem Schuss FOREIGNER und ein paar Tropfen TOTO, das ganze angereichert mit einer Dosis Power-Metal, etwas anfangen können.

des

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Knights Of The Revolution
02. Deliver The Goods
03. Playing With Fire
04. Bloodred Sky
05. Get Out
06. Into Fire
07. In Memoriam
08. Addicted
09. Run
10. Personal Fantasy
Band Website: www.myspace.com/preynation
Medium: CD
Spieldauer: 42:00 Minuten
VÖ: 17.07.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten