Eryn Non Dae. - Hydra Lernaia

Review von Opa Steve vom 28.06.2009 (4521 mal gelesen)
Eryn Non Dae. - Hydra Lernaia Schreck lass nach, das ist kein Stoff für mich. Obwohl er viele Elemente einer Band beheimatet, die ich eigentlich verehre: nämlich NEUROSIS. ERYN NON DAE schaffen es aber, das Brachiale und Düstere durch absolut Speed/Koks-getränkte Fleischwölfe zu jagen. Heraus kommt nur noch selten ein Stück Konsistenz, sondern eben - Hackfleisch. Roh und hässlich, schlecht für den Magen. Sicher, man könnte die Rohfassung noch mit Zwiebeln und Gewürzen verfeinern, etwas formen, und vor allem ordentlich ausbraten. Oder anders gesagt: die Stücke auf dieser CD klingen, wie sich die Hydra von Lerna wohl gefühlt hat, als Herakles mit ihr fertig war: ziemlich geschreddert. Über weite Teile regieren aneinandergereihte Breaks und kaum durchdringbare Taktstrukturen das brutale Material. Besonders aggressive Stücke, wie z.B. 'Echoes Of Distress', erinnern an eine springende Schallplatte von MEKONG DELTA und lassen in mir enormes Mitleid für die Musiker aufkommen, die sich tatsächlich souverän und sauber durch diese vertonte Fraktalformel ackern. Der Gesang dazu ist im heftigsten Metalcore-Stil, und mit dem Gesamtergebnis erntet man als Metaller in Gesellschaft endlich wieder verständnislose Blicke. ERYN NON DAE hätten eine fantastische Scheibe machen können, wenn sie die Gewichtung etwas mehr zu Gunsten der dichten und düster-harmonischen Parts verschoben hätten. Und sie können es, ja sie erreichen sogar streckenweise die hypnotische Intensität von PRIMORDIAL ('Through The Dark Skies') oder die quälenden Dynamikgegensätze der schon erwähnten NEURORIS ('Pure'). Schade, dass dies nur wenige Momente innerhalb einer knappen Stunde rhythmischen Kriegs sind. Ich setze jetzt meine Hoffnungen darauf, dass sie diesen Stil nicht ewig durchhalten und wie DILLINGER ESCAPE PLAN - seinerzeit ähnlich durchgeknallt - mit jedem Album ein Stück nachvollziehbarer (und in meinen Augen besser!) werden.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 When Time Elapses
02 Blistering Hate
03 Existence Asleep
04 The Decline And The Fall
05 Lam Tsol Oua
06 Through Dark Skies
07 Opposites From Within
08 Echoes Of Distress
09 Pure
Band Website: www.myspace.com/end1freefr
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 19.06.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten