Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Rockharz Festival 2017

Wacken Open Air 2017

Summer Breeze 2017

Iron Hammer Festival

Heiden - Obsidian

Review von Firestorm vom 01.06.2009 (1569 mal gelesen)
Heiden - Obsidian Ah! Ein kleiner Lichtblick an diesem trostlosen Tag, an dem die Sonne scheint und die Temperatur viel zu hoch ist. HEIDEN legen mir hier mit ihrer aktuellen Scheibe "Obsidian"eine wirklich viel versprechende Scheibe vor.

Und in der Tat, das Äußere verspricht nicht zu viel. Die Tschechen präsentieren eine grundsolide Mischung aus Black und Doom. Pechschwarze Melodien treffen hier auf nicht ganz so dunkle Rhythmen und einem Gesang, der fast ein Bisschen vermittelnd scheint. Insgesamt trotzdem eine sehr düstere Angelegenheit.

Die Mixtur setzt sich durch acht angenehme Songs hinfort und schafft so eine Gesamtspielzeit von mehr als 40 satten Minuten. "Obsidian" ist aber auch schon darum eine Empfehlung wert, weil, im Gegensatz zu vielen anderen Werken aus der Richtung des Black Metal, nicht auf einheitliches Gehaue, sondern vielmehr auf Abwechslung gesetzt wird.

HEIDEN haben eine dunkle Seele und das ist gut so. Aber immerhin sorgen sie bei ihrer Musik für einen gewissen Ideenreichtum, der, abgesehen von wenigen anderen Ausnahmen aus den angesprochenen Stilen, mit Sicherheit einmalig ist. Und für diese kreative Ader und für die gesamte gute Umsetzung bin ich durchaus bereit, mal neun Punkte springen zu lassen. Ich kann nur empfehlen: Hört rein in die Scheibe.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Nostalgia Echo
02. Catharsis
03. Triad
04. At a Funeral
05. Thujone
06. Post Lux Tenebras
07. Monomania
08. Buried 100 Years Ago
Band Website: www.myspace.com/heidenhorde
Medium: CD
Spieldauer: 40:07 Minuten
VÖ: 20.04.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

01.06.2009 Obsidian(9.0/10) von Firestorm

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!