God Dethroned - Passiondale

Review von Krümel vom 09.05.2009 (5770 mal gelesen)
God Dethroned - Passiondale Wieder einmal mussten GOD DETHRONED Fans mehr als zwei Jahre auf ein neues musikalisches Lebenszeichen warten. Das Vorgängeralbum überzeugte mit melodischen und insgesamt etwas langsameren Death Metal Songs. Daher konnte man gespannt sein, was uns nun auf "Passiondale" erwartet. Tja - als hätte man den Holländern eine Adrenalin-Spritze verpasst, überrollen sie uns auf dem aktuellen Silberling mit ungebremstem Death 'n' Roll. Thematisch befasst man sich, wie sowohl der Album- als auch die Songtitel verraten, mit Ereignissen aus dem I. Weltkrieg in dem Ort "Passchendaele". Den konnten die englischsprechenden Soldaten aber nicht aussprechen; und so wurde daraus "Passiondale".

Auch wenn der Opener 'The Cross Of Sacrifice' (ein mittlerweile fast obligatorisches Intro) noch recht zahm daher kommt, treten GOD DETHRONED auf dem folgenden 'Under A Darkening Sky' dermaßen auf's Gaspedal, dass man erstmal verwundert Luft holt. Und so heftig geht's auch munter weiter. "Passiondale" besitzt ein durchgängig härtere Gangart als 2006 "The Toxic Touch". Trotzdem haben die Musiker aus unserem Nachbarland nicht das Gespür für gute Melodien verloren. Die Lieder sind sehr abwechslungsreich komponiert und arrangiert und natürlich finden sich auch mal etwas langsamere Stücke (z.B. der Titeltrack oder das Outro 'Artifacts Of The Great War'). Besonders gut gefallen mir auch die hier und da eingestreuten Clean Vocals, die einen schönen Kontrast zu den kraftvollen Growls bilden.

GOD DETHRONED überzeugen mit ihrem neuesten Werk auf ganzer Linie. Ungebremst und mit viel Elan liefern sie hochwertigen Death Metal ab, ohne dabei die bei den Holländern bewährte Melodik zu vernachlässigen. Auf dieser CD gibt es nicht einen Ausfall zu verzeichnen, so kann ich eigentlich auch einfach das komplette Album als Anspieltipp empfehlen. Schade nur, dass es mit einer unter 45 Minuten liegenden Spielzeit mal wieder recht kurz ausgefallen ist. Trotzdem blutet man bei "Passiondale" gern für den Metal...

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. The Cross Of Sacrifice
2. Under A Darkening Sky
3. No Man's Land
4. Poison Fog
5. Drowning In Mud
6. Passiondale
7. No Survivors
8. Behind Enemy Lines
9. Fallen Empires
10.Artifacts Of The Great War
Band Website: www.goddethroned.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:06 Minuten
VÖ: 24.04.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten