Zippo - The Road To Knowledge

Review von des vom 15.04.2009 (4691 mal gelesen)
Zippo - The Road To Knowledge Beim Hören von ZIPPO's zweiter Scheibe "The Road To Knowledge" käme man nie im Leben auf die Idee, dass es sich dabei um eine italienische Kombo handeln könnte. Ab dem ersten Ton fühlt man sich in die Wüste Mexicos versetzt. Wüstenstaub, Schweiß, Vollbärte, Zigarren sind die Assoziationen, die einen beim Hören dieses Konzeptalbums anschleichen, welches von "Die Lehren des Don Juan" (Carlos Castanedas) inspiriert wurde.

Ziemlich abgefahrene Platte. Ich kann mir nur vorstellen, dass die überbordende Kreativität auf eine übermäßige Konsumation von italienischem Mozzarella di Bufala mit seinem überhöhten Dioxinaneil zurückführen ist, aber wie gesagt: abgefahrene Platte. Irgendwie fühle ich mich mit all diesen Rhythmuswechseln, ungewöhnlichen Melodien und der Menge an Ideen an SYSTEM OF A DOWN erinnert, die aber klarerweise eine ganz andere Musikrichtung repräsentieren.

Progressive und auch psychedelische Stoner Songs, die auch innerhalb einer Nummer - wie beim 7-minütigen 'Three Silver Crows', das ruhig beginnt, später zu rumpeln beginnt und dann in einem ewig langen Riffingteil endet - oftmals überraschende Metamorphosen vollziehen, wechseln sich mit Zwischenspielen ab, die aus akustischen Gitarrenparts, aber auch mal nur aus minutenlangen Ommmm-Chören bestehen. Der Sound ist stonerhaft rumpelig, die Gitarren liegen schon einmal neben der Spur, man höre die schrägen Gitarrenharmonien in 'Chihuahua Valley'. Einige eher ungewöhnliche Instrumente wie ein Banjo oder Hackbrett tragen wesentlich zur Wüstenstimmung bei. Eine Platte, die zu überraschen weiß und die man sich aber erarbeiten muss, einen dann allerdings auch nicht loslässt.

des

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info

01. Don Juan's Words
02. El Sitio
03. The Road To Knowledge
04. He Is Outside Us
05. Chihuahua Valley
06. Ask Yourself A Question
07. Lizards Can't Be Wrong
08. El Enyerbado
09. The Smoke Of Diviners
10. Reality Is What I Feel
11. Mitote
12. Three Silver Crows
13. Diablera
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 59:19 Minuten
VÖ: 27.02.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten