Psyopus - Odd Senses

Review von TadMekka vom 29.03.2009 (5004 mal gelesen)
Psyopus - Odd Senses Metaller, die wie ich immer auf der Suche nach neuen Extremen sind, werden sich sicherlich bereits selbst mit PSYOPUS auseinander gesetzt haben. Allzu schnell fallen hier Begriffe wie 'wirr bzw. chaotisch' oder einfach nur 'selbstdarstellerischer Lärm'. Vorwürfe wurden laut, dass PSYOPUShalt nur einen auf extrem machen würden und darüber einfach die Musik vergessen hätten.

Nichts von dem ist wahr. Ich kenne das Debut der Band nur in Auszügen, war fasziniert und abgestoßen zugleich und zum damaligen Zeitpunkt zu überschwemmt mit anderem Stoff, um wirklich Interesse zu entwickeln. Dieses das neue Album jedoch hat mich zur rechten Zeit getroffen und läuft mir erstaunlich gut rein.

Klar, PSYOPUS' Stil ist kaum beschreib- geschweige denn vergleichbar. Extreme Hektik, manchmal unerträgliches Gegniedel machen den Hörer zunächst nervös. Der hohe Grad an Abwechslung jedoch, der, und das ist die eigentliche Leistung, nach kurzer (!) Eingewöhnungszeit erstaunlicher Weise vollkommen schlüssige Strukturen offenbart, hält einen zunächst widerwillig, schnell aber fasziniert und dann beinahe benommen bei der Stange. Die saubere Produktion tut ihr Übriges, das Hörerlebnis im angenehmen Bereich zu halten.

Am ehesten erinnern mich einzelne straightere Extremblastauswüchse und das Spielen mit kurzen Samples noch an AGORAPHOBIC NOSEBLEED, auch wenn ich hier einen fleischlichen Drummer zu vernehmen glaube und PSYOPUS noch ein gerüttelt Mass ungestümer zu Werke gehen. Zumindest meistens.

Zu Abzügen in der B-Note kommt es vor allem durch die unerfreulich kurze Spielzeit. Hört auf, euch hinter Aussagen zu verstecken, die sinngemäß lauten: 'Solch extremen Stoff kann man sich nicht mehr als 30 Minuten geben, dann braucht der Fan einfach eine Pause!' Sowas ist dummes Zeug. Jemand, der sich als 'Fan' von irgendwas bezeichnet, kann von eben dem garnicht genug bekommen. Also! Bisschen mehr Leistungsbereitschaft!


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. .44
02. Medusa
03. The Burning Halo
04. Duct Tape Smile
05. X And Y
06. Boogeyman
07. Imogen's Puzzle Pt 3
08. Choker Chain
09. My Shyflower
10. A Murder To Child
Band Website: www.psyopus.com
Medium: CD
Spieldauer: 35:00 Minuten
VÖ: 13.02.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten