Thirteenth Sign - Oracles Of Armageddon

Review von Elvis vom 23.03.2009 (4891 mal gelesen)
Thirteenth Sign - Oracles Of Armageddon "Oracles Of Armageddon" stellt das Debüt-Album der britischen Melodic Thrasher THIRTEENTH SIGN dar. Die ehemals als SKELETAL EMBRACE firmierende Band ist dabei kein völlig unbeschriebenes Blatt und spielt bereits seit gut zehn Jahren zusammen. Immerhin waren die Briten auch schon als Support von NAPALM DEATH in UK unterwegs. Nach drei Demos gibt es nun den offiziellen bedeutungsschwanger betitelten Erstling. Dieser bietet eine solide Mischung zwischen verschiedenen Einflüssen die von IRON MAIDEN bis diversen Thrash-Bands reichen, jedoch auch die hörbaren Wurzeln der Band im Death Metal nicht verleugnen kann. Durch besondere Originalität heben THIRTEENTH SIGN sich dabei nicht aus der Masse des Genres hervor und machen auch nicht durch großartigen Abwechslungsreichtum von sich reden – viele Songs klingen doch recht ähnlich. Dabei können manche Songs jedoch durchaus überzeugen, insbesondere der letzte Track 'Crown Of Pallid Shadows' entlässt den Hörer mit einem positiven Gesamteindruck, aber auch der Opener 'Talons In Deism' überzeugt ebenso wie 'Nightingale On Fire' von den erkennbar vorhandenen musikalischen Fähigkeiten der Band. Letzterer verdient auch am ehesten das Prädikat melodisch.

Schlecht klingt das alles sicher nicht, aber eben auch nicht herausragend gut. Das massive Riffing wird mit dem fast durchweg aggressiven Gesang von Sänger Dean Neal unterlegt, der nur äußerst selten einmal clean singt. Insbesondere leidet die Platte aber an der bestenfalls durchschnittlichen Produktion. Die ist zum einen nicht durch besondere Sauberkeit geprägt und kommt andererseits vor allem leider ohne nennenswerten Druck daher. Der würde dem ganzen Werk jedoch gut zu Gesicht stehen, eigentlich schreit es gradezu nach einer ordentlichen Produktion. Insgesamt hat das Quintett durchaus Potential, um in Zukunft größere Taten zu vollbringen. Wer diesen Stil mag, kann sich die Platte ruhig anhören und wird dabei auch genug Positives finden können. Der Rest wird durch THIRTEENTH SIGN wohl eher nicht für diese Richtung zu begeistern sein und hält sich lieber zunächst an die allseits bekannten Klassiker des Genres.

Anspieltipps: 'Talons In Deism', 'Nightingale On Fire', 'Crown Of Pallid Shadows'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Talons In Deism - 4:57
2. In The Wake Of Mourning - 3:48
3. Weaving Horns For A Spine - 2:40
4. Oracles Of The End - 7:09
5. Silhouette Of Her Wings - 4:12
6. Lost To The Underworld - 7:12
7. Nightingale On Fire - 5:59
8. Within Its Hooks And Scales - 5:37
9. Crown Of Pallid Shadows - 8:33
Band Website: www.thirteenthsign.co.uk
Medium: CD
Spieldauer: 50:12 Minuten
VÖ: 10.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten