Gluecifer - Farewell To The Kings Of Rock

Review von Opa Steve vom 22.01.2009 (4756 mal gelesen)
Gluecifer - Farewell To The Kings Of Rock GLUECIFER sind schon länger Geschichte, aber Captain Poon wird nicht müde, in den Archiven immer noch ein paar veröffentlichungswürdige Bestände auszugraben, die dann auch noch zur Freude der Fans auf den Markt gebracht werden. Ein besonderes Highlight dürfte dieses letzte Konzert in der Heimatstadt sein, mit welchem sich GLUECIFER 2005 von ihren nächsten Freunden und Fans vor einer tollen Kulisse verabschiedeten.

Die Norweger sind ja bekanntlich echte Rampensäue, die keine Gimmicks auf der Bühne brauchen. Auch bei ihrem großen Abschied haben sie auf solche verzichtet, außer dass sie die Spannung noch beim Intro durch riesige weiße Laken vor der Bühne hochpushen. Die Setlist des über 100-minütigen Gigs soll für sich sprechen, und so gibt es unsterbliche Klassiker wie 'Rockthrone' neben Titeln wie 'Reversed', 'Take it', 'Bossheaded' und vielen mehr. Insgesamt 22 Gassenhauer kloppen die Jungs in der Zeit runter. Glücklicherweise sind die ganzen Ansagen untertitelt, denn bei so einem denkwürdigen Moment will man ja auch wissen, was Biff den Landsleuten mit auf den Weg geben möchte. Der Schnitt ist angenehm ruhig, und mehrere Perspektiven auf der Bühne sowie von der Tribüne herab gibt es das Konzert mit vielen Einblicken. Bei 'Ducktail Heat' hat sich die Band endlich aus der Steifheit herausgespielt und präsentiert sich so, wie man es erwartet: rockend und verschwitzt.

Die DVD verläuft routiniert weiter, aber nach 'Black Book Lodge' kommt der erste Gänsehautmoment. Das Publikum ruft nach Zugaben. Der erste Warnschuss des Endes - der letzte reguläre Song war gespielt. Die Band kommt zurück auf die Bühne, wird von geworfenen Rosen überrascht, und Biff hält nochmal eine Dankesrede an die Fans. Ab sofort wird jeder Takt ausgekostet - das Publikum springt und feuert die Band an, die bei 'Brutus' noch einen Zahn zulegt. Noch insgesamt 5 Titel darf die Band zum Besten geben, dann ist wirklich Schluss. Die letzten Szenen gehören dem Abschied, einem nicht ruhiger werdenden Publikum, und der Band, die in der Garderobe eine Flasche Champagner aufmacht - die letzte.

Als finales Livekonzert ist diese DVD für Fans natürlich ein Muss. Ohne diesen Umstand wäre sie allerdings leider nur ein Release unter vielen gewesen, denn trotz der coolen Songs bringen GLUECIFER nicht die Power rüber, die man von ihnen gewohnt ist. Ob es am komischen Gefühl des Abschieds lag, oder an dem (für meine Begriffe arg trockenen und zu sauberen) Mix der DVD kann ich nicht sagen.

Als Bonus gibt es noch sämtliche Videoclips der Band, die die Sammlung des Fans zuhause perfektionieren.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Automatic Thrill
02 Take It
03 Car Full Of Stash
04 Reversed
05 Ducktail Heat
06 Get The Horn
07 Put Me On A Plate
08 Here Come The Pigs
09 Go Away Man
10 Gary O Kane
11 Titanium Sunset
12 The Year Of Manly Living
13 Shotgun Seat
14 Call From The Other Side
15 Rockthrone
16 Shaking So Bad
17 Black Book Lodge
18 Desolate City
19 Brutus
20 I Got A War
21 Bossheaded
22 Easy Living
Band Website: www.gluecifer.com
Medium: DVD
Spieldauer: 102:00 Minuten
VÖ: 23.01.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten