Cataplexy - ...Lunar Eclipse, Chaos To The Ruin

Review von Krümel vom 12.01.2009 (5261 mal gelesen)
Cataplexy - ...Lunar Eclipse, Chaos To The Ruin Fast Depressive Black Metal - so nennen die Japaner CATAPLEXY ihren Stil selbst. Kann man so stehen lassen.

Kataplexie bedeutet medizinisch gesehen, den Zustand einer plötzlichen Muskellähmung aufgrund von Erschrecken. Tja, die Band CATAPLEXY will mit ihrem ersten Full-Length Album "...Lunar Eclipse, Chaos to the Ruin..." und mittels der darauf enthaltenen Stücke genau diesen Zustand der Schreckensstarre bei der Zuhörerschaft erreichen. Aber schafft sie das auch?

Hört man sich das Scheibchen an, denkt man zunächst, die Herren Mr. Curselord (Vocals), Sadis Gordinn (Gitarre) und The Final Slaughter (Drums) hätten ihren Ursprung im hohen Norden Europas. Es erwartet einen nämlich schneller, ruppiger und "böser" Black Metal. Auch textlich befasst man sich mit recht negativen, okkulten Themen. Somit orientieren sich CATAPLEXY stilistisch eindeutig an nordischen Vorreiterbands.

Auch wenn die Japaner bei Kompositionen wie der Opener 'Dawn of the Black Sun' oder 'Burn the False Idols' trotz aller knüppelnden Schnelligkeit und Rauheit zusätzlichen Wert auf erkennbare Melodieführung legen, so will "...Lunar Eclipse, Chaos to the Ruin..." aber doch nicht so recht zünden. Das Debut ist zwar insgesamt gesehen nicht schlecht (obwohl der Drumsound sehr grell und zu dominant geraten ist, so dass er teilweise die Gitarren und sogar den Gesang übertönt), jedoch hat man ähnliches schon zu oft und besser gehört. Irgendwie fehlt es der Scheibe an Abwechslung. Achja - vor Schreck erstarrt bin ich übrigens auch nicht....

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Dawn of the Black Sun
2. Hideous Path of Hate from the Abyss
3. Under the Moonlight of Sorrow
4. Graces of Infidel Blood
5. Blazina Choir Under the Secrets of Hell
6. Burn the False Idols
7. Elegy of Rotten Angel
8. Desolate Winds from the Devastated Souls
9. Groan of Eternal Hate
Band Website: cataplexy.moryou.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:54 Minuten
VÖ: 09.01.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten