Left To Vanish - Versus The Throne

Review von TadMekka vom 15.12.2008 (5054 mal gelesen)
Left To Vanish - Versus The Throne Oldschoolig ist nicht nur das Coverartwork ausgefallen, das irgendwie an die Früh-Achziger Extremcorebands erinnert, sondern auch die leicht angematschte, aber schön fette Produktion. Die ist schon mal ein Pluspunkt.

Wenn mich nun aber einer fragt, welchem Stile denn LEFT TO VANISH nun fröhnen, ei, was sag ich da? Für mich klingt das nach einer aggressiven, mal deathigen, mal doomigen Komplexcorevariante. Das liegt vor allem daran, das LEFT TO VANISH es schaffen, das ganze Album hindurch keine einzige Passage auch nur als Variation zu wiederholen. Das bedeutet im Umkehrschluss entweder, es gibt hier keine echten Songs zu hören oder aber, daß das ganze Album als Gesamtkunstwerk zu betrachten ist. Wie auch immer man es dreht, 'Versus the Throne' ist anstrengend.

Aber! Die Scheibe fesselt irgendwie halt doch! Der Sound geht wie gesagt angenehm ins Ohr, auch der Vokalist schafft es, mal grunzend, mal schreiend, mal einfach nur wütend die Abwechslung des Songwritings angemessen zu begleiten. Natürlich gibt es auch mal ansatzweise ruhigere Passagen, die für sich genommen manchmal an das letzte THE OCEAN - Output erinnern. Sehr schön gemacht sind die Wechsel zwischen den einzelnen Songteilen, die sich, immer nur kurz eingeleitet, wunderbar zwischen den zermalmenden Stampfparts auflösen.

Ich wüßte jetzt nicht, welcher Fangruppe ich dieses Album ans Herz legen sollte, aber das wißt ihr ja eh selbst. Wer also mit obiger Beschreibung etwas Angenehmes assoziiert, möge mal reinhören.

Böser, düsterer Anspieltip: 'Long Live this Heresy'

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Give Us Barabbas
02. Seventeenth Year Cicadas
03. Long Live This Heresy
04. Dirt Merchant
05. Lufthansa Heist
06. Whitewolf and Nash
07. Eyeless in Gaza
08. Suffrage Under a Sulfur Sky
09. February 16th 1969
10. Northern Lights
11. Falling in Love in a Whorehouse
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42:57 Minuten
VÖ: 14.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten