Dorrn - Sweet Borderliner

Review von JoS vom 19.10.2008 (5087 mal gelesen)
Dorrn - Sweet Borderliner Wenn das die neue Generation Rock ist, dann sollte ich mich so langsam eindeutig damit abfinden. Laut Label machen DORRN eine Mischung aus so allem, wo man das prädikat New vorsetzen kann. Aber aufgepasst, ihr haben wir keinesfalls eine Pseudocrossover Scheibe im Angebot, sondern eine großartige, moderne Rockscheibe.

Gesangliche Assoziationen gehen da sogar Richtung Geddy Lee oder Jex Thoth in sehr modernem Gewand, während man musikalisch zwischen Bands wie PURE INC. Oder ROB ZOMBIE steht. Wichtig ist aber vor allem: Die Scheibe wirkt authentisch. Düster und sarakastisch werden hier Gesellschaft, Politik und das Leben als sich und solches kommentiert und alte Rock’n’Roll Grundsätze, mit der Entwicklung der letzten 40 Jahre vermischt, ins 21. Jahrhundert katapultiert.

"Sweet Borderliner“ bietet dabei vor allem jene Schlüssigkeit im Ersthören, die direkt Aufsehen erweckt, aber so schnell nicht langweilig wird. Eine Mischung, die jungen Bands so gut wie nie gelingt. Der recht elektronische aber dennoch beinahe analog warme Sound des Albums tut dabei sein Zusätzliches.

Hier Songempfehlungen zu finden stellt quasi eine Unmöglichkeit dar. Bei jedem Hören finden sich neue Lieblingssongs.

Großes Manko: Die CD ist als Media CD gepresst und nicht standardmäßig zu rippen. Vor allem in Zeiten von iPod’s und guten Anlagen, welche an PC’s gekoppelt sind, ergibt sich hier für mich ein großes Manko in Sachen Verbreitung.

Das tut der Qualität des Silberlings natürlich keinerlei Abbruch, sorgt aber zumindest bei mir dafür, dass man diese Scheibe nicht einfach mal wieder hört. Kaufen sollte man sie dennoch, denn dem Quartett ist hier ein überragendes Album gelungen, welches sogar der Flut von guten bis sehr guten Neuerscheinungen der letzten Monate standhalten sollte.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. See Paris
2. Fighter
3. Beat of luxury
4. Nice to know you
5. I start with you
6. Never saw me
7. Love bizarre
8. Sweet borderliner
9. Destroy
10. Melancholic
11. Zombie hunters
12. I burn
13. Mad girl (Bonus Video)
Band Website: www.dorrn.de
Medium: CD
Spieldauer: 46:25 Minuten
VÖ: 29.08.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten