Underoath - Lost In The Sound Of Separation

Review von Firestorm vom 02.10.2008 (4979 mal gelesen)
Underoath - Lost In The Sound Of Separation Und wieder kommt was auf uns zu aus den USA. Genauer gesagt sind es UNDEROATH aus dem schönen Staat Florida, die ihr Album “Lost In The Sound Of Seperation“ um die Welt schicken. Die Band, die schon mit “Define The Great Line“ so manchen Erfolg zu verbuchen hatte (500.000 Verkäufe) hat sich dieses Mal dafür entschieden eine etwas schwerer zu verdauende Scheibe zu machen.

Mit Mainstream hat das neue Album jeden Falls nicht mehr viel gemein, und überhaupt ist viel mehr Wert darauf gelegt worden, den Metalcore auf eine fast experimentell erscheinende Weise einzuspielen. So wird mit einem Meer aus Screams gearbeitet, die den Zuhörer auch mal ordentlich verwirren können. Klare Stimmen wirken nur noch als Gegenpol, um ein bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen.

Klar, dass das nichts für jeden ist. Aber wenigstens begehen UNDEROATH keinen Verrat an den Fans, die sie für ihre Musik verehren. Denn auch so was soll es schon gegeben haben. Doch im Gegensatz zu Bands wie STILL REMAINS oder ATREYU, die ja hoch erfolgreich sind, aber eben inzwischen nicht mehr nur bei ihren eigentlichen Anhängern (was die gar nicht gut fanden), kommen diese Musiker nicht auf die Idee, den alten angestammten Stil aufzugeben. Dafür gebührt schon einmal ein wenig Respekt.

Abschließend betrachtet bleibt ein angenehmes, wenn auch schwerfälliges Metalcorebild. Wenn auch nicht unbedingt für Genrefremde oder für den normalen Radiohörer geeignet, wird es zumindest die Erwartungen der Meisten erfüllen. Darum 7 Punkte.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Breathing in a New Mentality
02. Anyone Can Dig a Hole But It Takes a Real Man to Call It Home
03. Fault Line, A Fault of Mine
04. Emergency Broadcast: The End Is Near
05. Only Survivor Was Miraculously Unharmed
06. We Are the Involuntary
07. Created Void
08. Coming Down Is Calming Down
09. Desperate Times Desperate Measures
10. Too Bright to See Too Loud to Hear
11. Desolate Earth: The End Is Near
Band Website: www.underoath777.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:39 Minuten
VÖ: 29.08.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten