Steelheart - Still Hard

Review von Firestorm vom 10.10.2008 (5844 mal gelesen)
Steelheart - Still Hard STEELHEART! So manch einer wird sich an die Gruppe erinnern, die ihre größten Erfolge am Anfang der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hatte. Aktiv in vielen asiatischen Ländern und den USA, wo auch, neben Kroatien, der Ursprung liegt, spielte sich die Band um den Sänger Miljenko Matijevic in die Herzen von einem internationalen Millionenpublikum.

Sicher wäre die Sache noch größer und bekannter geworden, hätte das Musikgeschäft noch weiter mit dem so typischen Gemisch aus Sleaze und Heavy Metal bereichert, und alles sah auch gut aus in Bezug auf die Zukunft. Gut besuchte Konzerte, furiose Touren und positive Presse waren an der Tagesordnung, bis zu jenem verheerenden Halloweenabend in Denver 1992. Eine schlecht gesicherte Lichttraverse stürzte nach einer Kletteraktion des Sängers auf ihn herunter und beendete die Geschichte von STEELHEART vorerst.

Erst nach einer langen Pause war Matijevic wieder in der Lage seiner angestammten Arbeit nachzugehen und inzwischen ist das Musikprojekt wieder angelaufen. Außerdem existiert nun das Label SteelHeart Records, welches von eben jenem geleitet wird, der damals fast sein Leben gelassen hätte.

Um an die bewegte Zeit von damals zu erinnern und wohl auch um auf das bald erscheinende neue Album “Good 2B Alive“ aufmerksam zu machen, ist seit dem 19. September die Doppel DVD “Still Hard“ erhältlich.

Und nicht nur für den Fan ist die Zusammenstellung, die auf den beiden Scheiben vollbracht wurde, eine gute. Zwei Live-Konzerte, sechs Musikvideos, fünf akustische Sachen und viele Extras, bis hin zu dem Video, das zeigt, wie Karriere und Leben von Matijevic um ein Haar frühzeitig zu Ende gegangen wären. Es handelt sich um echte Meilensteine der Bandgeschichte und diese bringen dem Zuschauer die Vergangenheit noch einmal ins Gedächtnis zurück.

Tatsächlich hört es sich sogar richtig gut an, was dort gezeigt wird. Es ist kein Wunder, dass das Quintett damals großen Erfolg hatte und auch zukünftig dürften, wenn denn der Musikstil noch der alte ist, viele Perspektiven offen sein.

Im Endeffekt hat der Mann, der die Gruppe seit jeher anführt und nun auch weiter voranbringen will, was Tolles gemacht. Er hat noch einmal klar gemacht, wer er ist, was er war und wohin er wieder zurück möchte und das er dazu an STEELHEART festhalten möchte. Grandiose Doppel DVD kann ich nur sagen, vielleicht auch gerade weil sie noch soviel aus den Jahren 90 und 91 beinhaltet. Ich freu mich aufs Album! Volle Punktzahl!


Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
DVD 1:

JAPAN TOUR '90:
01. Love Ain't Easy
02. Like Never Before
03. Gimme Gimme
04. Girl Gone Crazy
05. I'll Never Let You Go
06. Can't Stop Me Lovin' You
07. Drum / Guitar Solo
08. Rock n' Roll

VIDEOCLIPS:
01. I'll Never Let You Go
02. Can't Stop Me Lovin' You
03. She's Gone
04. Everybody Loves Eileen
05. Sticky Side Up
06.Wait

ACOUSTIC SHOWS :
01. She's Gone
02. Sheila
03. Mama Don't You Cry
04. Electric Chair
05. Shangrila

DVD 2:

BOOTLEG CONCERT : TOAD's PLACE '91

01. Backstage
02. Like Never Before
03. Everybody Loves Eileen
04. Intrumental Jam
05. Sheila
06. I'll Never Let You Go
07. She's Gone
08. Down N'Dirty

EXTRAS:
01. I'll Never Let You Go (TV Appearance)
02. She's Gone (TV Appearance)
03. The Makin' Of “Everybody Loves Eileen”
04. She's Gone (Alternate Version)
05. Before Steelheart there was "Red Alert"
06. Photo Gallery
07. Interview in London '90
08. Interview in New Haven '91
09. Interview in Hollywood '92
10. The Makin' Of "Tangled In Reins"
11. Soundcheck
12. The Accident in Denver

CREDITS
Band Website: www.steelheart.com
Medium: Doppel-DVD
Spieldauer: 03:42:00 Minuten
VÖ: 19.09.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten