Obscure Infinity - Into The Depth Of Infinity

Review von Opa Steve vom 23.09.2008 (6508 mal gelesen)
Obscure Infinity - Into The Depth Of Infinity Die noch sehr junge Band wagt sich nach einem Jahr des Songwritings nun mit einem ersten Demo in die Öffentlichkeit. Auf der kurzen Scheibe gibt es leider nur 3 echte Songs, denn der Rest geht für ein jeweils nettes, aber überflüssiges Intro/Outro drauf.

Die Proberaumaufnahme ist natürlich nicht markttauglich, aber dennoch gut hörbar, so dass man auch in der Lage ist, die Musik zu bewerten. Diverse Norwegen-Schwarzheimer schmeißen da Schlechteres auf den Massenmarkt.

Geboten wird Death-Metal in bester mitteleuropäischer Tradition - als Einfluss seien hier diverse niederländische Bands genannt. Die Songreihenfolge ist ungeschickt gewählt, denn mit 'Tomb Of Mortality' beginnt das Demo mit dem in meinen Augen schlechtesten Titel. Zu eindimensional und uninspiriert ist das Hauptriff, und erst die wüsteren Blastparts machen mehr her. Bei 'Maniac Destroyer' geht aber ein breites Lächeln über mein Gesicht. Interessante Harmonien beim Start, und dann herrlich stumpfes Geballer. So macht Death Metal Laune. Meine Empfehlung geht hier ganz klar an die vier Jungs: nutzt eure Stärken und setzt auf diese thrashigen Parts im Wechsel mit düsterer Atmosphäre. Gedudel und Midtempo zieht den Spaß zu weit runter. Ebenfalls gelungen ist das Alibi-Prog-Stück 'Into The Depths Of Infinity', welches mit vielen Leads aufwartet und eine Menge Ideen geschickt verwurstet.

Die kurze Scheibe ist natürlich schwer zu bewerten. Aber Noten sollen ja auch einen psychologischen Anreiz bieten, wenn Potential erkennbar ist. Das Material ist noch etwas schwankend, irgendwo zwischen 6 und 8 Punkten, und ich vergebe dann eine psychologische 7einhalb. Dies soll aber ein klares Signal sein, sich auf diesen Lorbeeren nicht auszuruhen, sondern sich genau in diesem Sinne weiterzuentwickeln. Mit einem Fulltime-Album werde ich strenger sein!

Reinhören könnt ihr am bequemsten, indem ihr die Band auf MySpace besucht.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website: www.facebook.com/obscureinfinitygermany
Medium: Demo CD
Spieldauer:
VÖ: 30.11.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten