Exposed To Noise - Stories Of A Fragile Twilight

Review von des vom 02.10.2008 (4618 mal gelesen)
Exposed To Noise - Stories Of A Fragile Twilight Es beginnt mit einem ruhigen Song, bei dem man spontan "I become so numb,..." (LINKIN PARK) mitsingen möchte, aber dann ballern uns EXPOSED TO NOISE mit ihrem zweiten Album "Stories Of A Fragile Twilight" doch noch 9 Screamo-Granaten um die Ohren.

Screamo, kennen wir doch, oder? Schreien in der Strophe, Klargesang im Refrain, und das über 10 Songs. Ganz trifft es in diesem Fall glücklicherweise nicht zu; EXPOSED TO NOISE heben sich durch ein Merkmal von anderen Combos ab, und zwar die außergewöhnliche Stimme. Dem Klargesang wird auch bei "Stories Of A Fragile Twilight" berechtigterweise mehr Platz eingeräumt als bei üblichen Screamo-Platten, teilweise kommen die Songs fast ohne Kreisch-Part aus wie bei 'Morning Light'. Sänger Stefan klingt dabei wie eine Mischung aus Brian Molko - nur emotionaler und weniger näselnd - und eine Prise Chester Bennington. Er wird dabei adäquat begleitet von seinen Mitmusikern. Eingebettet ist das Ganze in einen sehr klaren und druckvollen Sound, bei dem vor allem die Gitarren im Vordergrund stehen und der vielleicht auch ein Auge in Richtung Charts riskiert.

Grundsätzlich ein überzeugende Platte. Obwohl alle Songs gelungen sind, kann man aber bemängeln, dass sich durch das stilistische Korsett etwas zu wenig Abwechslung über die Laufzeit eines Albums ergibt, auch wenn da und dort mit verschiedenen Samples oder Änderungen im Songaufbau versucht wird, etwas Variation ins Konzept zu bringen. Auch deshalb für mich eine Platte, die beim ersten Hördurchgang begeistert, aber mit Anzahl der Durchläufe an Wirkung verliert. Dauerhaft im Gehörgang hängen bleiben or allem 'Desolation', 'Morning Light'.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fahrenheit
02. Desolation
03. Fading Day
04. Morning Light
05. Stories Of A Fragile Twilight
06. Hostile Waters
07. Memories
08. Fragments
09. Last Transmission
10. The Truth
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:04 Minuten
VÖ: 29.08.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten