Danger - First Touch

Review von Firestorm vom 27.08.2008 (4637 mal gelesen)
Danger - First Touch -The new Wave of Swedish Sleaze-
So tituliert sich das nette Schreiben der Band DANGER zu ihrer neuen Promo-EP “First Touch“. Was uns das sagt kann man aber nur bei näherer Betrachtung dessen, was die vier aus der kleinen Stadt Växjö auf die Scheibe gezaubert haben, herausfinden.

Schon vorher steht aber fest, dass das hier nichts für harte Gemüter ist. Typischer Sleaze oder Glam Rock ist die Richtung, der sich das Quartette verschrieben hat. Seit 2006 wurden nun schon vier Demo Singles auf diese Art und Weise geprägt und auch “First Touch“ scheint nicht das Ende der Diskographie zu sein.

Woher ich diesen Optimismus nehme? Einfach aus der Tatsache, dass das Präsentierte in der Tat groß ist. Melodische Songs, geprägt von munteren Gitarren und wachem Rhythmus, werden durch klassische Achtzigerjahre-Rock-Stimme zu einer wahren Herausforderung für Schwarzseher. Irgendwie ergibt sich von dieser CD die pure Selbstsicherheit und Spielfreude, einfach auf Grund der Energie, die ganz offensichtlich investiert wurde.

Klar gibt es einige Ecken, an denen man sagen könnte, es fehlt noch was, aber selbst der am einfachsten gestrickte Track 'Shove It' beinhaltet noch Akkorde und stilistische Einrichtungen, die ihn in wunderbarer Individualität in Szene setzen. Es wird einem also nicht langweilig, wenn man sich die sechs Nummern auf “First Touch“ ab und zu anhört.

Es ist somit kein Wunder, wenn ich DANGER eine sehr aussichtsreiche Zukunft bescheinige, wenn auch nur in Kreisen des Sleaze Rocks oder des Hair Metals. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass ich viel Hochwertiges vor mir liegen habe. Die Musik macht hier mal wieder richtig Spaß, darum 9 Punkte.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. First Touch
02. Miss Money
03. Hey You
04. California Red
05. Shove It
06. On The Run (Bonus Track)
Band Website: www.danger.se
Medium: EP
Spieldauer: 19:14 Minuten
VÖ: 27.06.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten