Gallhammer - Ruin Of A Church

Review von Opa Steve vom 18.06.2008 (4549 mal gelesen)
Gallhammer - Ruin Of A Church Das nenn ich mal Selbstbewusstsein. Gerade mal 2-3 Tonträger auf dem (Underground-)Markt und unbekannt wie eine bessere Schülercombo schmeißen die japanischen Krachgören direkt mal 'ne DVD auf den Markt. Um es vorwegzunehmen: das limitierte Songmaterial schlägt sich natürlich auf eine solche Veröffentlichung nieder - d.h. die zur Verfügung stehenden Songs werden vom Titeltrack über das Bonusmaterial bis hin zur Menü-Untermalung mannigfaltig recycled.

Der Titel "Ruin Of A Church" ist etwas irreführend. Zwar treten Gallhammer tatsächlich vor Kirchenfenstern auf, aber es handelt sich hierbei um das Colchester Art Centre in England. Dort bieten die Mädels eine etwas zähe Version ihres Materials. Der Schwerpunkt lag klar auf langsamem Tempo, abgefuckter Attitüde, aber wenig Aggression. So hält sich das Publikum auch etwas zurück, denn mehr als ruhig herumstehende Personen sieht man selten. Spielfehler gehören zum Programm genauso wie verstimmte Gitarren und Timing-Probleme - aber das ist ja GALLHAMMER-Stilmittel. Mika Penetrator steht mit aufgerissenen Augen am Mikro und growlt ihre Texte, während Vivian Slaughter bangt und post. Irgendwo im Hintergrund sitzt die schmächtige Risa Reaper hinter den Drums und wirkt irgendwie wie eine Kopie von dem Gespenst aus Ringu - wenn da nicht ihre furchtbare Muppets-Stimme bei den seltenen Gesangseinlagen wäre.

Der Hauptgig hinterlässt einen zwiegespaltenen Eindruck. Die Performance wirkt sehr gebremst, und die Aufzeichnung ist nicht ideal. In manchen Passagen vernimmt man sogar Menschen in Kameranähe sich normal unterhalten. Das nimmt natürlich unheimlich viel von der Magie, wenn die einzigen Reaktionen des Publikums Gespräche sind, als würde man sich überhaupt nicht für die Bühne interessieren. Das Bootleg-artige Bonusmaterial von einer Oslo-Show bietet auf einer kleinen Bühne wesentlich mehr Intensität, Aggression, Chaos und Krach. So erwarte ich einen GALLHAMMER-Gig, und schaue dieses Camcorder-Video ehrlich gesagt viel lieber an.

Mir scheint, als würden GALLHAMMER (oder die Plattenfirma?) den zart erblühten Kultstatus durch zu viel Ungeduld verbauen. Mehr Songauswahl, und weniger Oberflächlichkeit bei der Zusammenstellung einer solchen DVD in vielleicht 2-3 Jahren wäre sicherlich besser geworden.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website:
Medium: DVD
Spieldauer:
VÖ: 06.06.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten