Machinery - The Passing

Review von Firestorm vom 09.06.2008 (5811 mal gelesen)
Machinery - The Passing MACHINERY sind nicht neu. Es sei denn man wagt es, die knapp sieben Jahre seit der Entstehung als kurzen Zeitraum zu werten. Seit dem Beginn der Diskographie hat sich jedenfalls viel getan. Einige Demos und sogar ein Album mit dem Namen „Degenration“ hat es bereits gegeben. Dazu existiert auf diesen Seiten übrigens sogar schon eine Rezension. Kurz und gut: Die Formation um Michel Isberg und Johan Westman hat zu einem neuen Schlag ausgeholt.

Vor kurzen wurde in Deutschland nämlich das neueste Album „The Passing“ veröffentlicht und steht nun zum Verkauf frei. Um zu beschreiben, was die Band eigentlich für Musik macht, muss man schon etwas weiter ausholen. Speziell auf dieser Scheibe hat man eine Mischung aus Black-, Death- und besonders Progressive-Metal zu Stande gebracht. Zudem gibt es dann noch Songs, wie ’I Divine’ in denen sich die Geschichte stark dem Heavy-Metal zuwendet, in etwa in dem Stil von GRAVE DIGGER oder REBELLION, nur ein Stück weniger episch und weniger schnell.

Wenn man eben schon von härteren Genres geredet hat, dann ist es verpflichtend zu sagen, dass nicht alles auf einem so relativ langsamen Weg vonstatten geht. Im Gegenteil: Es gibt durchaus auch Songs, in dem Gitarren und Drums verdammt schnell abgehen, meist angepasst an das verschieden vorkommende Growlen. So ist es auch in ’Delerium In Vengance’ der Fall. Einem Stück, dass nur so vor Power strotzt.

Insgesamt wird also eine abwechslungsreiche Vorstellung geboten, zu der fast jeder einen Zugang finden müsste. Das Problem was sich ergibt ist aber, dass eine solche Zusammenkunft von verschiedenen Richtungen doch manchmal etwas komisch klingt. Der progressive Teil ist hierbei besonders problematisch. Zwar wird jeder einen Song finden, der ihm gefällt, vielleicht sogar einen, der ihn nicht mehr los lässt, aber das Gesamtbild wurde so leider verpfuscht. Deswegen gibt es auch nur sechs Tropfen, obwohl sicherlich mehr drin gewesen wäre.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Cold
02 Reason Is The Truth
03 I Divine
04 Dead Man
05 Delirium In Vengeance
06 Bloodline
07 Decide By Pain
08 The Passing
09 Waiting For The Wave
Band Website: www.machinery.se
Medium: CD
Spieldauer: 46:46 Minuten
VÖ: 23.05.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten