Starofash - The Thread

Review von Opa Steve vom 06.04.2008 (4396 mal gelesen)
Starofash - The Thread Großes Kino. Diese Frau ist so selbstbewusst, dass nicht einmal die Plattenfirma oder der Promoter darauf hinweisen, dass es sich bei STAROFASH um das Solo-Projekt von Ihsahn's (Ex-EMPEROR) Gattin Heidi S. Tveitan handelt. Besagte Heidi, die sich wohl bewusst aus dem Schatten ihres Gatten herausarbeiten möchte, mit dem sie parallel in PECCATUM spielt, arbeitet sicherlich mit mehreren Musikern zusammen, aber die Scheibe ist dennoch sehr persönlich. "The Thread" ist mit Nichts vergleichbar, was man aufgrund ihrer privaten Geschichte erwarten würde. Sie ist ruhig, melancholisch, aber nicht depressiv. Und das genau liebe ich an diesem Stil. Man kann ihr entspannt zuhören, ohne dass man selbst runtergezogen wird. Quasi wird das Schöne der Melancholie nach Außen gekehrt. Der audiophile Musikfreund lauscht stattdessen auf die hervorragenden Arrangements vieler akustischer Instrumente, welche superklar aufgenommen und abgemischt wurden. Das Ergebnis ist unglaublich warm, erdig und transparent. Die Tragweite des Stils wird immer wieder durch geschickte Samples und Geräusche unterstützt. Bei 'Drag Them Down' z.B. mischen sich zu filigranen Pianos und Gitarren unglaublich tiefe Geräusche und Ambient-Samples. 'The Snakepit' hingegen ist ein klassischer Horror-Soundtrack. In letzten Drittel hält das Album allerdings eine kleine leichte Ernüchterung bereit. Nicht nur dass häufiger Vocals eingesetzt werden, die im Vergleich zu den Kompositionen oft etwas belanglos sind - auch der häufigere Gebrauch von Stromgitarren nimmt die Faszination ein Stück weg. Dafür bleiben unter'm Strich "nur" noch 8 Punkte. Nichts für klassische Headbanger, sondern für Musikliebhaber mit Hang zur Düsterheit.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01 How To Invent A Heart
02 Him And Her
03 The World Spins For You
04 Drag Them Down
05 The Snake Pit
06 An Apology Gone Bad
07 Blood Bones And A Skull
08 Crossing Over
09 Epilogue
10 Neo Drugismo
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 41:53 Minuten
VÖ: 24.03.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten