Ajattara - Kalmanto

Review von Opa Steve vom 23.11.2007 (5383 mal gelesen)
Ajattara - Kalmanto AJATTARA bleiben mir auch nach dem zigsten Durchlauf verschlossen. Sie mischen die Instrumentierung des Death Metals mit der Kompositorik der elektrischen Goth-Fraktion. Diese gewollte Kühle lässt sich mit analogen Intrumenten allerdings nur schwer bis gar nicht erzeugen. Es fehlt einfach das grelle Element, und so braten tiefgestimmte Gitarren dominant im Vordergrund, während der Vokalist ein heiseres Black Metal Gekrächze darüberlegt. Streckenweise ist die ganze Chose tatsächlich noch (mit Einschränkungen) tanzbar ('Turhuuden Takila'), aber für echte Atmosphäre fehlt hier einfach der Drive. Genausogut könnte man versuchen, Blasmusik in Metal-Bandbesetzung zu reproduzieren: man erkennt sofort, wo die Stücke herkommen, aber fühlt gleichzeitig, wie deplaziert die Instrumentierung ist. Vielleicht wäre das Material zündender, wenn man sich auf echten Gesang konzentriert hätte. So allerdings bleibt nur sperriges Einerlei mit viel verpufftem Willen und billigen Samples in einem Markt, den KOVENANT vor zig Jahren (und PAIN heutzutage) längst besser beackert haben. Lediglich das wesentlich aggressivere 'Alttarilla Aamutähden' kann von diesem Album wirklich was reißen.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Ilkitie
02 Turhuuden Takila
03 Madot
04 ... Putoan
05 Harhojen Virta
06 Suruntuoja
07 Naimalaulu
08 Alttarilla Aamutähden
09 Kalmanto
Band Website: www.ajattara.com
Medium: CD
Spieldauer: 36:43 Minuten
VÖ: 16.11.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten