Amoral - Reptile Ride

Review von Krümel vom 18.09.2007 (6220 mal gelesen)
Amoral - Reptile Ride Die Finnen von AMORAL feiern heuer bereits ihr 10jähriges Bandbestehen. Dazu veröffentlichen die Jungs aus Helsinki nun ihr drittes Album "Reptile Ride". Neun krachende Death-Thrash Stücke haben Sie auf den Silberling gepackt. Auch wenn der Gesang typisch growled, kreischt und keift,und die Mucke bretthart ist, so wird einem nicht einfach stumpfes Geprügel vorgesetzt. AMORAL spielen technisch versiert, die Kompositionen sind abwechslungsreich und durch vertrackte Soli auch anspruchsvoll.

Jeder Track auf "Reptile Ride" hat eine eigene Stimmung, auch wenn natürlich die Basis immer der Death/Thrash bleibt. Bei 'Mute' z.B. klingen die Melodien richtig rockig. 'Few And Far Between' beginnt schleppend, wechselt zu Blastbeats, bleibt aber insgesamt eher eine - wenn auch harte - Midtempo Nummer. Das beste Stück der CD ist meiner Meinung nach 'Apocalyptic Sci-Fi Fun'. Da ist nicht nur der der Titel außergewöhnlich, sondern der ganze Song: verspielt, melodisch (erinnert teilweise an AMORPHIS oder DARK TRANQUILLITY), und das komplett ohne Gesang. Find ich irgendwie mutig, doch gerade dadurch wird's umso interessanter.

Aufgrund der Progressivität des Materials braucht man einige Durchläufe, um sich an AMORAL zu gewöhnen. Ist dann aber erst mal der Funke übergesprungen, birgt "Reptile Ride" immer wieder manches tolle Hörerlebnis. Schön, wenn sich Musik nicht so schnell abnutzt.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01 Leave Your Dead Behind
02 Nervasion
03 Hang Me High
04 Mute
05 Few and Far Between
06 Snake Skin Saddle
07 D-Drop Bop
08 Apocalyptic Sci-Fi Fun
09 Pusher
Band Website: www.amoralweb.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:18 Minuten
VÖ: 21.09.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten