Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Malsain - The Disease

Review von Opa Steve vom 11.08.2007 (1973 mal gelesen)
Malsain - The Disease Das Debüt von MALSAIN startet ruhig, dissonant und verstörend, wird aber dann doch schnell harmonisch. Das Verstörende bleibt allerdings, denn die Combo legt weniger Wert auf brutale Blasts und infernalisches Gekreische, sondern besinnt sich wieder auf die gute alte Kunst, per Songwriting eine Atmosphäre zu erzeugen. Das gelingt ihnen vortrefflich, und Dark Essence Records hat mal wieder ein gutes Händchen für düsteren Metal abseits aller Ausverkaufs-Strömungen bewiesen. Man höre sich nur die fiesen Midtempo-Riffs von 'Cement Forest' an, die Gothic-Atmosphäre von 'The Disease', den Horror-Trashmovie-Soundtrack von 'Memories From The Past'. 'Chambers Of The Sick' klingt wie eine Mischung aus VOIVOD und alten, langsamen MARDUK-Stücken. Zu vielen Stücken hat man automatisch Filmbilder vor Augen, die wahlweise aus den alten Hammer-Streifen stammen, oder gar aus der Stummfilmzeit. Der Grund liegt wohl auf der Hand, da auch diese Filme weniger auf Effekten und Show basierten, sondern mit minimalistischen Mitteln ihre Wirkung entfalteten. Und die Stimmung, die dadurch entsteht, lässt sich auch prima auf die Musik von MALSAIN übertragen. Zum Abschluss gibt es noch ein etwas räudigeres Stück namens 'Hell On Earth', welches in dem verwobenen Chorus/Hall-Sound der Scheibe leider nicht ganz so gut zündet. Ebenfalls zur Abwertung führen die leicht ausgelutschten Themen von 'Mechanical Rain' und 'The Marsh 2'. Aber ansonsten wird hier schon mal tadellose Leistung geboten, die es jetzt zu perfektionieren gilt.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 An Old Asylum
02 Cement Forest
03 The Disease
04 Memories From The Past
05 Chambers Of The Sick
06 Mechanical Rain
07 Isolation
08 Intruder
09 The Marsh 2
10 Hell On Earth
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:55 Minuten
VÖ: 07.05.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

11.08.2007 The Disease(7.5/10) von Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!