Vanilla Fudge - Out Through The In Door

Review von JoS vom 24.06.2007 (4369 mal gelesen)
Vanilla Fudge - Out Through The In Door Es begab sich im Jahre 1968, dass eine junge Band im Vorprogramm von VANNILA FUDGE und THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE auftrat. Fast vierzig Jahre später gelten LED ZEPPELIN als eine der größten Rockgruppen des letzten Jahrhunderts und bringen sogar alte Rockveteranen dazu, sich vor einer ehemaligen Supportband zu verneigen.

Nun ist es jedoch allgemein bekannt, dass das Duo Page/Plant zu den kreativsten und ausdruckstärksten der Rockgeschichte gehört. Der einzigartige Sound, vor allem basierend auf der besten Rhythmusfraktion aller Zeiten (John Paul Jones, Jon Boham) machte LED ZEPPELIN zu einem Unikum ihres Genres. Neben der Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Albums stellt sich nun also noch die Frage nach den Möglichkeiten des Kopierens.

Ein Blick auf den Backprint verrät vorab eine gelungene Songauswahl mit Klassikern wie dem 'Immigrant song’, 'Dazed and confused’ oder ‚Rock’n’Roll’, aber auch weniger bekannten Stücken wie 'Moby Dick’ oder 'Dancing days’ und verzichtet vor allem auf die Überklassiker 'Whole lotta love’, 'Kashmir’ und 'Stairway to heaven’.

Im musikalischen Detail bietet das Album eine Mischung aus gelungenen Eigeninterpretationen, mittelmäßigen originalnahen Songs und abscheulichen Verstümmelungen. So sind zum Beispiel 'Dazed and confused’ als auch 'All of my love’ absolut unertragbar, wohin entgegen der 'Immigrant song’ und 'Trampled underfoot’ ihren Charme besitzen.

Ohne Vorkenntnis des Originalmaterials liegt hier sicherlich ein gelungenes Album vor, als würdige Ehrung ist es jedoch keinesfalls zu bezeichnen. Aber ein jeder bilde sich selbst seine Meinung!


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. Immigrant song
2. Ramble on
3. Trampled underfoot
4. Dazed and confused
5. Black mountain side
6. Fool in the rain
7. Babe, I'm gonna leave you
8.Dancing days
9. Moby Dick
10. All of my love
11. Rock and Roll
12. Your time is gonna come
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 60:00 Minuten
VÖ: 01.06.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten