Kiju - demo(n)cracy

Review von Opa Steve vom 16.05.2007 (5106 mal gelesen)
Kiju - demo(n)cracy Ich sag's gleich zu Beginn: ich habe oft ein Problem mit Scheiben, die einfach nur Aggro sein wollen und eher brachial denn kunstvoll die Töne entlocken. Nicht dass ich unbedingt Melodien bräuchte, aber wenn nur physische Härte im Vordergrund steht und Feinheiten oder interessante Emotionen untergehen ist es irgendwie schade.

KIJU haben eigentlich 3 Beine am Stuhl, auf denen sie sitzen: die betont physische Brutalität des Hardcores, einen Metal-Mix, und ganz überraschende Alternative-Metal-Elemente. Es wird beinahe die ganze Zeit die Kehle heiser gebrüllt; die Riffs sind simpel, aber technisch diszipliniert eingekloppt. Eine klare Schlechte-Laune-Scheibe, bei der man Ziegelsteine in Fenster werfen könnte. Das Schema wird über die gesamte Spieldauer aufrechtgehalten. Instrumentale Feingeister werden Licks oder Mehrstimmigkeiten vermissen, und Stiernacken sich stark fühlend Ganzkörperbanging ausüben. Die Zielgruppen sind somit schon mal gesteckt. Lediglich 'Disappear' bietet - wenn auch etwas ausgelutscht - kurze Ausbrüche in beinahe fühlbare Harmonien, und bei 'Bean' schiebt die Truppe einfach mal 'nen schweinecoolen Crossover-Groove raus, was im Vergleich zum restlichen Material fast einer aufgehenden Gute-Laune-Sonne gleichkommt.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Tag Your Bones
02 Inside
03 I don't tolerate who's not tolerant
04 Deserve The Truth
05 Disappear
06 Seized By The Neck
07 Bean
08 Surf Diesel
09 Bullshit Handbook
10 Born Aborted
11 VI
12 Dog
Band Website: www.kiju.it
Medium: CD
Spieldauer: 50:50 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten