Twilightning - Swinelords

Review von CaptainCook vom 09.05.2007 (5602 mal gelesen)
Twilightning - Swinelords Nach dem Debutalbum „Delirium Veil“ und der folgenden Japan-Tour an der Seite von HELLOWEEN und DRAGONFORCE war im Hause TWILIGHTNING erst einmal Katzenjammer angesagt, als Keyboarder Mikko Naukkarinen urplötzlich die Segel strich. Schnell entschied man sich, aus der Not eine Tugend zu machen, und so steht die aktuelle Scheibe „Swinelords“ unter dem Zeichen des Wandels. Wie bereits die geniale EP „Bedlam“ vor gut einem Jahr andeutete, führt der Weg die Band weg von wohlbekanntem Gute-Laune-Metal der Marke EDGUY, hin zu einem schwer einzuordnenden, riffbetonten Hardrock mit einem ordentlichen Anteil lässiger Hair-Force-One Attitüde. Zwar kann TWILIGHTNING das hohe Niveau von „Bedlam“ nicht halten und die Abkehr vom Power Metal dürfte der Band einige Fans kosten, aber Spaß machen die 45 Minuten allemal.

Zwei Dinge gefallen mir an den schwedischen Jungspunden ganz besonders. Das ist zum einen die intelligente und zugleich saucoole Art, in der Sänger H.M.I. Pöyhiä mit einem kleinen Schuss Wahnsinn in der Stimme auf Probleme unserer heutigen Medien- und Konsumgesellschaft hinweist und zum anderen die Gitarrenkunst des Duos Willie-W und Thief Sartanen. Man findet wohl nicht viele Rocker auf dieser Welt, die sich auch mal eben eine hochklassige Fingerpicking Ballade wie 'Not a Word' aus dem Ärmel schütteln können. Und so sind es gerade die leiseren Töne des Albums, die mich über den Mangel an zuckersüßen Melodien hinwegtrösten. Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass ich nach der „Bedlam“-Vorlage ein wenig enttäuscht von TWILIGHTNINGs musikalischem Schaffen im Jahre 2007 bin. Am Ende zählt doch immer, ob man nach dem Schreiben des Reviews die Platte noch häufiger durch die Strereoanlage jagen wird – und davon bin ich leider nicht überzeugt.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Isolation shell
2. Swinelord
3. Reflection of the cuckoo
4. Vice Jesus
5. Pimps, witches, thieves & bitches
6. The gun
7. Not a word
8. Consume gap
9. With the flow
10. Wounded & withdrawn
Band Website: www.twilighntning.net
Medium: CD
Spieldauer: 44:53 Minuten
VÖ: 27.04.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten