Lumsk - Det Vilde Kor

Review von Lestat vom 03.05.2007 (6525 mal gelesen)
Lumsk - Det Vilde Kor Mit "Det Vilde Kor" veröffentlichen LUMSK nunmehr Werk Nummer drei. Und wieder hat sich was beim Songwriting getan: Nachdem bei "Troll" noch Violistin Siv Lena Waterloo Laugtug stark mitspielte, ist diese CD nun das Ergebnis des alleinigen Schaffens von Espen W. Godø, dem Keyboarder der Norweger. Nichts geändert hat sich am Trend: Die neueste Veröffentlichung ist noch ruhiger, besitzt nichts, was man als "Kracher" bezeichnen könnte. Klar, es gibt auch etwas härtere Stellen. Diese tauchen aber im Gesamtbild des Albums eher unter.

Das macht "Det Vilde Kor" aber nicht im geringsten schlecht: Die Vertonung einiger Werke des norwegischen Dichters Knut Hamsun ist durchaus gelungen. Der Rhythmus und das Tempo sind sehr dynamisch, alles wirkt sehr fließend, spielerisch, leicht; athmosphärisch pendeln LUMSK dabei zwischen einem entspannten Frühlingstag und einem ruhigen Herbsttag. Prägend ist dabei die weiche, sehr verspielt wirkende Stimme von Sängerin Stine Mari Langstrand, welche nur selten durch einen Chor oder Ole Bremnes als männlichen Gastsänger ergänzt oder gar ersetzt wird.

Wie auch auf dem Vorgängeralbum "Troll" spielen wieder jede Menge Gastmusiker mit, die Instrumente bis hin zum Flügelhorn beisteuern und so dem ganzen die vielen Facetten verleihen.

Wer Folk mag und hin und wieder auch mal einen Gang zurückschalten kann und will um sich ein wenig norwegischer Träumerei hinzugeben, der ist hier genau richtig. Fans, die an der ersten CD das harte mochten, werden hier allerdings wahrscheinlich falsch sein - reinhören kann aber dennoch nicht schaden.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Diset Kvæld
02. Om Hundrede Aar er Alting glemt
03. Høstnat
04. Paa Hvælvet
05. Lad Spille med Vaar over Jorden
06. Duttens Vise
07. Svend Herlufsens Ord, part I Min Kærest er som
den
08. Svend Herlufsens Ord, part II Og du vil vide
09. Svend Herlufsens Ord, part III Jeg har det
10. Svend Herlufsens Ord, part IV Se, Natten er
Livet
11. Godnat Herinde
12. Skærgaardsø
Band Website: www.lumsk.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:21 Minuten
VÖ: 26.04.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten