El Caco - From Dirt

Review von CaptainCook vom 24.04.2007 (6579 mal gelesen)
El Caco - From Dirt Allen, die in den letzen Wochen schon ein negatives Review zu „from dirt“ gelesen haben, sei gesagt: schreibt die drei Norweger von EL CACO nicht zu früh ab! Denn dieses Album kommt langsam, aber gewaltig. Sicher ist der leicht metallische Stoner Rock des Trios aus Oslo nicht jedermanns Sache, und nach den ersten paar Durchläufen fiel es auch mir schwer, ein herzhaftes Gähnen angesichts wenig spektakulärer Songs wie 'Beyond Redemption' oder 'The Ones Remaining' zu unterdrücken. Doch das änderte sich sehr schnell, als die Scheibe zum ersten Mal in meinem Autoradio rotierte. Bei 160 auf der Autobahn verbindet sich das Material nämlich derart gut mit den Motorengeräuschen und dem Fahrtwind, dass man sich fast schon in die Zeiten des seligen Endsechziger-Rocks zurückversetzt fühlt.

Überraschenderweise sind es dann aber doch die modernen Elemente, die „from dirt“ von einem durchschnittlichen zu einem guten Album machen. Besonders die langgezogenen, fast schon an MUSE erinnernden Melodien können mich durchaus begeistern, weshalb auch gerade das langsame 'Honey Tree' zum Highlight der 45 Minuten avanciert. Wenn die drei ehemaligen norwegischen Lokal-Grammy Nominees jetzt auch noch live so gut sind, wie sie von der Plattenfirma gemacht werden, freue ich mich schon darauf, sie einmal am frühen Abend in der untergehenden Sonne auf einem großen Festival zu sehen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Beyond Redemption
2. The Ones Remaining
3. Crash & Burn
4. Solid Rest (Seasonal Affective Disorder)
5. Shadows Of Undone
6. Nervous Breakdown Hide & Seek
7. From Dirt
8. Code Red
9. Honey Tree
10. Love Delayed
11. White Flag
Band Website: www.elcaco.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:05 Minuten
VÖ: 20.04.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten