Funeral - From these wounds

Review von Evil Wörschdly vom 27.01.2007 (6647 mal gelesen)
Funeral - From these wounds FUNERAL verstehen es auf ihrem neuen Album meisterhaft, eine zutiefst melancholische Stimmung zu erzeugen. Der Doom Metal der Norweger ist vielleicht nicht so pechschwarz depressiv wie der Sound manch anderer Band, bringt aber auf seine Weise eine geradezu resigniert traurige Atmosphäre rüber, die wirklich nichts für Frohnaturen ist. "From These Wounds" ist dabei trotz durchgehend düsterer Ausrichtung alles andere als eintönig, denn hier wurde großen Wert auf Variation gelegt. Wuchtige Gitarrenriffs wechseln sich ab mit ruhigen, fast schon zerbrechlichen Passagen, und auch im gesanglichen Bereich spielt man mit mal kraftvoll, mal eher zurückhaltend (aber stets melodisch) intonierten Passagen. So kommt selbst bei episch in die Länge gezogenen Stücken keine Langeweile auf. Insgesamt ist "From These Wounds" ziemlich melodisch, kompositorisch gut durchdacht und natürlich in erster Linie sehr, sehr melancholisch. Mich erinnert das Ganze etwas an ISOLE. Wer auf anspruchsvollen Doom steht, der eher ruhige Trauer als himmelschreiende Verzweiflung verbreitet, sollte die Band mal antesten.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. This Barren Skin
2. Frome These Wounds
3. The Architecture Of Loss
4. Red Moon
5. Vagrant God
6. Pendulum
7. Saturn
Band Website: www.funeralband.no
Medium: CD
Spieldauer: 57:31 Minuten
VÖ: 02.02.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten