Potentiam - Years in the shadows

Review von Krümel vom 17.01.2007 (4990 mal gelesen)
Potentiam - Years in the shadows Island - was fällt einem dazu ein? In erster Linie rauhe und wilde Natur. Genauso ist es aber auch mit der Musik auf/von dieser Insel im Nordatlantik bestellt. Die kleine isländische Metalszene bringt immer wieder außergewöhnliche Acts hervor. Neben SOLSTAFIR und CHANGER (s. Reviews auf Bleeding) nun auch POTENTIAM. Wen wundert es also, dass neben Eldur (Guitars, Vocals), Forn (Guitars, Keys) und Berti (Bass) G.Ó. Pálmason von SOLSTAFIR die Trommelstöcke schwingt.

Obwohl es POTENTIAM bereits seit einer Dekade gibt, veröffentlichen sie nun erst ihr 3. Album "Years in the Shadows". Die Stücke stammen von den zwei vorherigen Demos "Elysium" (2003, Songs 1-4) und "Chameleon" (2006, Songs 5-8). Somit ist der aktuelle Output eine Art Zusammenfassung der letzten Jahre...vielleicht derer im Schatten?!
An der Aufteilung der Songs erkennt man gut die Entwicklung der Band. Ist der Sound bei den ersten 4 Stücken noch relativ roh und grell, wirkt er bei den restlichen wesentlich ausgereifter und runder.

Die Bezeichnung Dark Avantgarde Metal passt eigentlich prima, denn die Musik von POTENTIAM ist dunkel-düster und urig, dabei aber durchaus melodisch. Anspieltipps sind 'Mirror God' sowie das recht druckvolle und rockige '8 for holy Rebels'. Auch wenn der Sound und die teilweise ausgefallenen Songstrukturen zunächst abschrecken mögen, so wird sich für Interessierte und Kenner der ureigenen Szene Islands nach mehrmaligem Hören die kalte Welt von POTENTIAM erschließen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Elysium
2. Mirror God
3. The idolized
4. Eternity's Dark Embrace
5. 8 for Holy Rebels
6. Chameleon
7. Black Light
8. Star of the 10th Moon
Band Website: www.potentiam.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:58 Minuten
VÖ: 19.01.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten