Persuader - When Eden Burns

Review von CaptainCook vom 31.12.2006 (5558 mal gelesen)
Persuader - When Eden Burns Mit einiger Verspätung erreichte mich das aktuelle Album der schwedischen Power-Metal Hoffnung PERSUADER. Um so gespannter war ich, was die SAVAGE CIRCUS Mitstreiter des ehemaligen BLIND GUARDIAN Drummers Thomen mit ihrer ursprünglichen Band abliefern würden. Denn auch wenn der frühere Blinde Wächter seinem neuen Projekt sicher einen eigenen Stempel aufdrückt, ging ich immer davon aus, dass das Songwriting von „Dreamland Manor“ hauptsächlich von seinen neuen Kollegen an den Melodieinstrumenten kam.

„When Eden Burns“ bestätigt diese Vermutung durchaus. Wer – wie ich – seit der Veröffentlichung von „Nightfall in Middle Earth“ dem alten GUARDIAN-Sound hinterher trauert, dem sei die neue SAVAGE CIRCUS Scheibe wärmstens ans Herz gelegt. Sänger Jens Carlson, der die Gitarre inzwischen vollständig an den Nagel gehängt hat, klingt durchgehend wie eine starke Kopie des alten Hansis, und die melodischen Gitarrenläufe knüpfen genau da an, wo „Imaginations from the Other Side“ einst aufhörte. Kaum eine andere Band schafft es zur Zeit so gut, eingängige Melodien mit knallharten Speed-Metal Parts zu verbinden und dabei stets authentisch zu wirken.

Warum also nicht die Höchstnote? Weil leider nicht alle Songs das starke Niveau der Opener 'Twisted Eyes', 'Slaves of Labour' (die neue BDI-Hymne?) und 'Sending You Back' halten und dem Album gegen Ende ein bisschen die Luft ausgeht. Zudem fällt auf, dass der Großteil der Produktion in einem kleinen Studio in Umeå stattfand und man nur die Vocals mit Kult-Knöpfchendreher Piet Sielck aufnahm. Trotz eines insgesamt ordentlichen Sounds fehlt ein wenig der Druck des SAVAGE CIRCUS Debütalbums. Dennoch sei „When Eden Burns“ jedem frustrierten GUARDIAN-Jünger zur näheren Betrachtung empfohlen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Twisted eyes
2. Slaves of labour
3. Sending you back
4. R.S.-Knights
5. The return
6. When Eden burns
7. Judas immortal
8. Doomsday news
9. Zion
10. Enter reality
Band Website: www.persuader.nu
Medium: CD
Spieldauer: 50:28 Minuten
VÖ: 26.05.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten