Gjenferdsel - I

Review von Evil Wörschdly vom 07.12.2006 (5911 mal gelesen)
Gjenferdsel - I Die Norweger GJENFERDSEL präsentieren sich auf ihrem Debütalbum als melodische, aber dennoch relativ old schoolige Black Metaller. "I" bewegt sich vorwiegend im Midtempo Bereich und überzeugt bei aller Melodik auch durch seinen rauen Grundton. Keyboards sucht man hier ohnehin vergebens, und der krächzige (teils noch etwas zu farblos bleibende) Gesang tut sein übriges dafür, dass hier immer noch eine gewisse urwüchsige Ruppigkeit bewahrt wird. Für Eingängigkeit und Abwechslung sorgen dabei schöne, teilweise etwas folkige Gitarrenmelodien, die stets eine leicht wehmütige Stimmung verbreiten, und das ungewöhnlich dominante und sehr variable Bassspiel. GJENFERDSEL schaffen es damit tatsächlich schon auf ihrem Debüt, erste eigene Akzente zu setzen. Auch die ruhigen Akustikklänge bei 'Chapter II' wissen zu gefallen und zeigen, dass die Norweger alles andere als eindimensional sind. Ohne etwas komplett Neues zu schaffen, haben GJENFERDSEL hier ein gutes, recht abwechslungsreiches Album vorgelegt, das schon zeigt, dass in dieser Band viel Potenzial steckt, auch wenn die Songs vielleicht noch etwas mehr auf den Punkt kommen könnten. Für ein Debüt ist "I" jedenfalls eine starke Platte, die Freunde des norwegischen Black Metals der melodischen Gangart mal antesten sollten.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. Inntog
2. Svig
3. Deathbound
4. Stolthet
5. Bak Skoddelagte Fjell
6. Dödshymne
7. Chapter II
8. Thurs
Band Website: www.gjenferdsel.no
Medium: CD
Spieldauer: 32:32 Minuten
VÖ: 22.09.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten