Into the Void - Love for a lifetime

Review von Krümel vom 14.11.2006 (4974 mal gelesen)
Into the Void - Love for a lifetime Die Jungs von INTO THE VOID aus Goslar veröffentlich im dunklen Herbst mit "Love for a lifetime" ihren dritten Longplayer. Seit der letzten CD sind immerhin 5 Jahre vergangen und es kam zu einigen Lineup-Wechseln. Schauen wir mal an, was dabei rausgekommen ist. Selbst betitelt der Sechser seine Musik als eine Mischung aus Gothic, Death und Thrash Metal. Nun, die beiden letzten Elemente konnte ich nicht wirklich finden.

Der Titel des Einsteigers 'Lord of the undead' klingt ja sehr furchteinflößend, der Song ist es aber nicht im Geringsten. Da beginnt 'Fear' doch etwas atmosphärischer mit interessanten Keyboardparts und schnellem Drumming. Wie beim vorherigen Lied wechseln sich cleane Vocals mit Growls ab, jedoch springt auch hier der Funken nicht über.
Leider will bei den folgenden Stücken im Goth Rock Stil ebenfalls keine rechte Gänsehaut-Stimmung aufkommen. Zu durchschnittlich und vorhersehbar sind die Strukturen und Melodien. Die Keyboardparts sind stellenweise sowas von tüdeldü-mäßig (extrem bei 'Shortcut to paradise'), dass man sich fragt wozu sie gut sein sollen. Auch die Backgroundvocals, die manchmal wie ein Chorgesang anmuten, klingen irgendwie seltsam fehl am Platz... Dies wird vorallem im letzten und gleichzeitig dem Titelsong 'Love for a lifetime', das an sich eine sehr schöne Grundmelodie hat, durch den Chor aber fast ein bisschen lächerlich wirkt. Schade, daraus hätte man mehr machen können.

Also INTO THE VOID haben zwar eine klanglich ordentliche Produktion abgeliefert, aber leider werden sie wohl in der Flut der Veröffentlichungen etlicher anderer Bands dieses Genres nicht viel reißen können. Es fehlt hier sehr an Eigenständigkeit bzw. dem gewissen Etwas.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1 Lord Of The Undead
2 Fear
3 Doomed
4 City Of Anger
5 Divided In Two
6 The Net
7 Shortcut To Paradise
8 As One
9 Love For A Lifetime
Band Website: www.into-the-void.de
Medium: CD
Spieldauer: 39:40 Minuten
VÖ: 17.11.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten