Narziss - Solang Das Herz schlägt

Review von Opa Steve vom 26.11.2006 (5016 mal gelesen)
Narziss - Solang Das Herz schlägt Deutschsprachiger Metalcore wie der von NARZISS gehört immer noch eher zu den exotischen Erscheinungen des Metal-Genres. Dabei genießen NARZISS den Vorteil, dass der für deutsche Metal-Hörer ungewohnte eigene Sprachklang hier gar nicht zum Vorschein kommt. Aufgrund der Genre-typischen Brüllerei von Alexander Bartsch fällt nämlich nur selten auf, dass dieser in der Heimatsprache jubiliert.

Das Quintett geht soundtechnisch sehr angenehm zu Werke. Die Produktion drückt ordentlich, und die Songs sind selbst für Nicht-Coreler im durchaus erträglichen Niveau. Viel Melodie und griffige Hooks dröhnen aus den Speakern, wobei gerade die Melodieparts nicht ganz so Emo-mäßig alle Klischees erfüllen, sondern einen beinahe schwedischen Charakter haben. Ich habe zwar immer noch gewaltige Probleme mit dem typischen "Gesangsstil" dieser Metalcore-Kapellen und werde nie verstehen, warum man klasse Songs so undifferenziert runterbrüllen muss, aber NARZISS gehören auch hier zu den eher vielseitigeren Bands. Da wird auch mal rüdes Black/Death-Geballer mit Blastbeats eingebaut, wie z.B. in 'Verloren'. Auch für beinahe kitschige Akustikpassagen wie das balladeske 'Laxamentum' oder das schmalzige Outro zu 'Der Puppenspieler' findet man die nötige Ruhe. Mit 'Nur Leben' und 'Keine Grenzen' werden zusätzlich noch moderne Thrash-Einflüsse erkennbar. Die stärksten Momente bieten NARZISS aber in den griffigen Midtempo-Passagen - optimalerweise mit cleanem Gesang. Diese haben den Vorteil, dass sie sofort zünden, was gerade Live einen Heimvorteil bei zufälligen Besuchern bringt, die diese Combo erst kennenlernen möchten.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Und Du Verblasst
02 Morgen Nicht Geboren
03 Verloren
04 Laxamentum
05 Meine Kleine Seele
06 Erlösung
07 Der Puppenspieler
08 (classic fade)
09 Nur Leben
10 Keine Grenzen
11 Das Tier
Band Website: www.narziss-hc.com
Medium: CD
Spieldauer: 32:42 Minuten
VÖ: 25.08.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten