Nazareth - Tattooed On My Brain

Review von Rockmaster vom 27.10.2018 (4502 mal gelesen)
Nazareth - Tattooed On My Brain Man sollte nicht den Fehler machen, NAZARETH auf ihre zwei unkaputtbaren Hits 'Love Hurts' und das poppigere 'Dream On' zu reduzieren. Erinnert sich noch jemand an das JONI MITCHELL Cover 'This Flight Tonight'? Ich muss zugeben, nach den 70er-Jahren hatte ich NAZARETH weitestgehend aus dem Blick verloren. Nun liegt mir das aktuelle Album "Tattooed On My Brain" vor, auf dem von der Originalbesetzung von damals nur noch Bassist Pete Agnew vertreten ist. Erfreulicherweise haben sie sich schon seit einigen Jahren wieder zum Quartett geschrumpft und komponieren wieder erdige, eingängige Rockmusik. Ein schmerzlicher Verlust ist allerdings Dan McCafferty mit seiner rauen, rauch- und whiskygetränkten, charakteristischen Stimme, die immer ein Markenzeichen von NAZARETH war. Bereits 2013 musste er aus gesundheitlichen Gründen aussteigen. An seiner Stelle singt nun Carl Sentance, der auch schon lange im Geschäft ist und mit Größen wie Krokus und Don Airey zusammengearbeitet hat. Fairerweise muss man zugestehen, auch der ist ein wirklich guter Sänger. Komplettiert wird die Band von Lee Agnew, Mr. Pete Agnews Sohnemann, am Schlagzeug und Jimmy Murrison an der Gitarre.

Eröffnet wird das Album mit den Songs 'Never Dance With The Devil' und 'Tattooed On My Brain', die auch Fans der alten Zeiten gefallen könnten. Aus musikalisch reduzierten Mitteln entstehen eingängige, unterhaltsame Songs. Dennoch brauchte ich beim ersten und zweiten Hören jeweils so bis zur Mitte des Albums, bis ich wirklich warm wurde mit den neuen Songs von NAZARETH. Es gibt Classic Rock mit ein wenig Southern Rock Einflüssen, gelegentlich klingt eine Spur Blues Rock durch. Ein bisschen hat man das Gefühl, die Jungs spielen alte Songs im neuen Gewand. Davon finde ich einige gut gelungen, wie 'The Secret Is Out', 'Crazy Molly', 'What Goes Around' oder der ruhige Titel 'You Call Me'. Auch die meisten anderen Songs sind eingängig, aber bei einigen will bei mir nicht so recht der Funke überspringen. Wenn ich "Tattooed On My Brain" mit z. B. dem Altwerk "Loud 'n' Proud" vergleiche, gewinne ich den Eindruck, dass es immer NAZARETHs Stärke war, aus stilistisch einfachen Mitteln tolle Songs zu komponieren. Damit in diesem Genre erfolgreich zu sein, ist heutzutage zunehmend schwer. Respekt, dass die Jungs sich treu bleiben.

Insgesamt ein sehr sympathisches, erdiges Werk. Fans der genannten Stilrichtungen sollten sich das Album auf jeden Fall anhören.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Never Dance With The Devil
02. Tattooed On My Brain
03. State Of Emergency
04. Rubik’s Romance
05. Pole To Pole
06. Push
07. The Secret Is Out
08. Don’t Throw Your Love Away
09. Crazy Molly
10. Silent Symphony
11. What Goes Around
12. Change
13. You Call Me
Band Website: www.nazarethdirect.co.uk/
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 12.10.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten