Fifth Angel - The Third Secret

Review von Evilmastant vom 27.10.2018 (3468 mal gelesen)
Fifth Angel - The Third Secret Braucht die Welt eine FIFTH ANGEL-Reunion? Keine Ahnung, ich war jedenfalls schon von beiden spektakulären Auftritten beim Keep It True Festival 2010 und 2017 restlos begeistert. Als ich hörte, dass der Gitarrist Glen Bechtel auch den Gesang übernehmen würde, war ich allerdings skeptisch, da der Live-Sänger (Peter Orullian) seine Sache ausgezeichnet machte. Dazu ist bei Reunion-Alben ohnehin immer eine große Portion Skepsis angebracht, wie uns die Vergangenheit oft genug schmerzlich lehrte (zuletzt OMEN - "Hammer Damage"). Können also FIFTH ANGEL 29 Jahre nach ihrem famosen Zweitwerk "Time Will Tell" und gar 32 Jahre nach einem der besten Metal-Debut-Alben aller Zeiten tatsächlich etwas Relevantes veröffentlichen?

Sie können! Für mich fast unglaublich, schaffen FIFTH ANGEL das Kunststück ein Album zu veröffentlichen, welches keinen Fan des 80er-Jahre-US-Metals in seiner melodischen Variante enttäuscht zurücklassen wird und gleichzeitig frisch und aktuell zu klingen. Glen Bechtel spielt nicht nur ausgezeichnet Gitarre, er singt auch souverän und eindringlich. Nicht zuletzt durch den Gesang treten bei "The Third Secret" vielleicht die DIO-Einflüsse etwas deutlicher zu Tage als auf den alten Alben (was nun wahrlich nicht das Schlechteste ist), ansonsten reiht sich hier ein zukünftiger Klassiker an den nächsten: die Eröffnungshymnen 'Stars Are Falling' und 'We Will Rise', das im Albumkontext deutlich stärker wirkende balladeske 'Can You Hear Me', der Stampfer 'Queen Of Thives' oder die flotten 'Shame On You' und 'Hearts Of Stone'.

Einen Ausfall sucht man auf dem Album vergeblich. Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, ist das Fehlen solch überragender Refrains wie in 'Call Out The Warning' oder 'Cry Out The Fools' auf dem Debut, sowie 'We Rule' oder 'Angel Of Mercy' auf "Time Will Tell". Das aber ist Jammern auf höchstem Niveau. Braucht die Welt also eine FIFTH ANGEL-Reunion? Aber so was von JA! Und, ich freue mich jetzt schon tierisch auf den Headliner-Auftritt im Februar beim Metal Assault. Kommet und staunet! Neun ganz fette Punkte.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Stars Are Falling
02. We Will Rise
03. Queen Of Thives
04. Dust To Dust
05. Can You Hear Me
06. This Is War
07. Fatima
08. The Third Secret
09. Shame On You
10. Hearts Of Stone
Band Website: www.fifthangel.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:11 Minuten
VÖ: 26.10.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten