Livebericht Uli Jon Roth (mit Crystal Breed )

Ein Livebericht von Eddieson aus Hannover (Blues Garage) - 11.01.2014 (4968 mal gelesen)
Wir schreiben den 11. Tag des Jahres 2014 und befinden uns mit 180 Sachen auf der A2 Richtung Isernhagen bei Hannover. ULI JON ROTH seines Zeichens Gitarrenvirtuose und ehemaliger Klampfer der deutschen Export-Band Nr. 1 in Sachen Hard Rock den SCORPIONS bittet heute um Gehör, wenn er die alten SCORPIONS-Songs seiner Zeit live vorträgt.

Die Blues Garage ist ein Laden, der 1999 gegründet wurde. Nominiert war er schon für den "LEA 2009" in der Kategorie "Club Des Jahres", 2012 gewann er den "German Blues Award" in der Kategorie "Club". So weit, so gut! Ich und Kumpel Boddy betreten um 18:45 Uhr den kleinen Vorraum der Blues Garage. Offizieller Einlass ist 19 Uhr. Die Blues Garage befindet sich in einem Industrieviertel von Isernhagen, in einer alten Halle. Der Vorraum ist eingerichtet wie eine Mischung aus Omas Wohnzimmer und einer Country-Bar im Süden der USA. Da wir um 19 Uhr einen Interview-Termin mit ULI vereinbart haben, fragen wir uns erst mal zu Tourmanager Ludy durch, der dann auch kurz darauf kommt, um uns mitzuteilen, dass das Interview nicht stattfinden kann, weil ULI eben nach Hause gefahren ist. Er wohnt in Hannover. Ludy macht den Vorschlag, das Interview evtl. nach der Show oder per Mail zu machen. Uns wird schon klar, dass das eh nichts wird nach der Show. Okay, 19 Uhr dann Einlass. Der eigentliche Konzertraum der Blues Garage sieht aus wie eine alte Scheune in Texas. Überwiegend in Holz gehalten und viele Mitbringsel an der Wand. Gitarren, Tourposter, Backstage-Pässe, USA-Flaggen und viel anderer Krams. Liebevoll und von einem Fan eingerichtet. Das wird schnell deutlich. Einziger und großer Makel ist, dass in der Blues Garage geraucht werden darf. Ich habe keine Ahnung wie der aktuelle Nichtraucher-Schutz per Gesetz aussieht, aber mich als Nichtraucher stört das ungemein. Da die Blues Garage an diesem Abend ausverkauft ist (ich tippe mal auf 400 Leute), kann man sich vorstellen, dass der Laden in kürzester Zeit gut geräuchert ist. Die Show startet erst um 21 Uhr, Zeit genug um 1-2 alkoholfreie Weizen zu sich zu führen. Wir sitzen also da und schauen uns das ankommende Publikum an. Der Altersdurchschnitt ist heute höher als auf einem "normalen" Metal-Konzert. Ist ja auch heute kein Wunder. 2 Generationen sind heute hier auf jeden Fall vertreten.

imgleft21 Uhr. Henry, dem der Laden gehört, kommt im Allover-Jimi-Hendrix-Gedächtnis-Hemd auf die Bühne und lässt es sich nicht nehmen, die heutigen Künstler persönlich anzusagen. Mir wird erzählt, dass er das an jeden Konzertabend in der Blues Garage macht. Auch übernimmt er bei jeder Show selbst die Soundtechnik, und, um es gleich vorwegzunehmen, macht er heute zumindest einen guten Job. Er weist in seiner Ansprache auch noch mal extra darauf hin, dass es heute etwas lauter werden kann. Was mir bis eben nicht bewusst war, ist, dass heute noch eine Vorband dabei ist. CRYSTAL BREED aus Hannover eröffnen heute den Abend und machen einen guten Job. Ihre Mischung aus Rock/Prog kommt gut an. Die junge Band hat sich 2008 gegründet und vor Kurzem ihr Album "The Place Unknown" veröffentlicht. Die Band ist gut gelaunt und Sänger/Gitarrist Niklas Turmann ist gut bei Stimme. Insgesamt dauert die Show ca. 45 Minuten und es macht wirklich Spaß und ist eine echte Hoffnung für den Prog-Bereich.

Ca. 22 Uhr oder vielleicht 22.15 Uhr macht sich dann ULI auf den Weg zur Bühne. In der Blues Garage ist es so, dass der Backstage-Bereich genau gegenüber der Bühne ist, d. h. die Künstler müssen durch das Publikum, welches brav eine Gasse bildet, um auf die Bühne zu kommen. Auf dem Weg dahin, bekommt er jede Menge Schulterklopfen und zustimmendes Nicken mitgegeben. Und so startet er sein Set mit dem ersten SCORPIONS-Song 'All Night Long'. Eine weitere Gitarre und den Gesang hat übrigens CRYSTAL BRREED-Fronter Niklas Turmann übernommen. Und, ob ihr es glaubt oder nicht, in so manchen, kurzen Momenten erinnert er mich an Klaus Meine. Na ja, jedenfalls scheinen alle Leute auf der Bühne eine Menge Spaß zu haben. Die Bühne ist nicht besonders groß und mit 3 Gitarristen, einer Bassistin, einem Schlagzeug und einem Keyboard ist es heute schon ziemlich eng da oben. Natürlich kommen die SCORPIONS-Songs bei dem Publikum gut an und man merkt ULI deutlich an, dass er 'ne Menge Spaß dabei hat, die ollen Kamellen mal wieder zu spielen. ULI wirkt immer etwas wie in Trance wenn er seine Soli spielt, vor allem bei dem Wacken-Auftritt letztes Jahr war das der Fall. Gut, die SCORPIONS-Songs bieten jetzt nicht die Riesenmöglichkeit für ausschweifende Soli aber hier und da wird eins eingestreut und ULI scheint kurzzeitig in einer anderen Welt zu sein. Wie weiter oben schon angemerkt, ist der Sound heute sehr gut. ULI scheint allerdings mit seiner Sky-Gitarre etwas lauter zu sein als der Rest der Band. Was aber auch völlig okay ist. Seine Songs, sein Konzert, sein Gitarrenspiel. Da darf er das. So arbeitet er sich am heutigen Abend durch die Alben "Lonesome Crow", "Fly To The Rainbow", "In Trance", "Virgin Killer" und "Taken By Force". Ansagen gibt es keine großen, ab und zu mal eine kurze zum kommenden Song und worüber er handelt, aber der Künstler fasst sich kurz. Nach ca. 90 Minuten hat er sich durch sein Material gespielt. Als Nicht-SCORPIONS-Zugabe gibt es heute noch BOB DYLANS (ja, er hat diesen Song geschrieben) "All Along The Watchtower" und von der JIMI HENDRIX EXPERIENCE "Little Wing".
imgcenter

Nach der Show wird relativ schnell klar, dass das Interview heute nicht mehr stattfinden wird. Etliche Fans warten am Backstage-Bereich um kurz mit ULI zu sprechen, ein Foto zu machen oder einfach sich etwas signieren zu lassen. So einigen Tourmanager Ludy und ich uns das Interview anderweitig zu machen.

Insgesamt war es ein guter Abend. CRYSTAL BREED sind es definitiv Wert mal angetestet zu werden und Gitarrenvirtuose ULI bietet eine gute Unterhaltung und sein Gitarren-Spiel ist wirklich unglaublich. Okay, ich bin Laie auf diesem Gebiet aber, bei für mich kompliziert aussehenden Passagen, sieht sein Spiel locker und fluffig aus. Und man merkt ihm deutlich an, dass er das Gitarrenspiel liebt und dies seine absolute Passion ist.

Tracklist ULI JON ROTH:
01. All Night Long
02. Longing For Fire
03. Crying Days
04. The Sails Of Charon
05. Sun In My Hand
06. We'll Burn The Sky
07. In Trance
08. Fly To The Rainbow
09. I've Got To Be Free
10. Hell Cat
11. Polar Nights
12. Dark Lady
Encore:
13. Pictured Life
14. Catch Your Train
15. All Along The Watchtower (Bob Dylan Cover)
16. Little Wing (The Jimi Hendrix Experience Cover)

Ein paar mehr Fotos gibt es in der Gallery.
Location Details
Blues Garage in Hannover (Deutschland)
Website:www.bluesgarage.de
Adresse:Blues Garage,
Industriestrasse 3-5,
D-30916 Isernhagen
Tel.: +49-(0)511-72 46 966
Fax: +49-(0)511-72 46 977

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten